Freies Unix-Derivat DragonFly ist fertig

Kurz nach Veröffentlichung von DragonFly 1.0 wurde noch ein Installer-Bug entdeckt; nunmehr steht die Version 1.0a des freien Unix-Derivats der BSD-Linie zur Verfügung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 308 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Kurz nach dem Release Candidate 1 haben die Entwickler Anfang dieser Woche Version 1.0 des freien Unix-Derivats DragonFly freigegeben. Sie selbst bezeichnen das Projekt als "logische Fortsetzung" der 4.x-Serie von FreeBSD. DragonFly entstand auch als Ableger des FreeBSD-Projekts: Matthew Dillon vom FreeBSD-Team hatte das Projekt zur Fortsetzung der 4.x-Serie von FreeBSD gestartet. Er kritisierte den Übergang zu FreeBSD 5.x scharf und sah ihn als teures und unflexibles Flickwerk an -- das FreeBSD-Projekt selbst empfiehlt die 5.x-Serie des BSD-Unix bislang nicht für Produktionsumgebungen. Mit Version 5.3 (momentan ist Version 5.2.1 dieser Serie verfügbar) soll dann aber ein Stabilitätsgrad erreicht werden, der das System auch für kritische Einsatzzwecke geeignet erscheinen lässt.

DragonFly soll dagegen auf Basis von FreeBSD 4.x in kleinen, vorsichtigen, aber kontinuierlichen Schritten weiterentwickelt werden. Man habe für die Version 1.0 bereits wichtige Fortschritte gemacht, um die Funktionen aus FreeBSD, NetBSD und OpenBSD einzubauen, die in das eigene Modell passen. Zentrale Neuerungen für DragonFly sind eine neue Messaging-API, ein überarbeitetes I/O-Modell, Kernel-Threads und Interrupt-Preemption.

Die Überarbeitung des Userland-Thread-Modells stecke aber noch in den Kinderschuhen, momentan nutze DragonFly noch das pthreads-Modell von FreeBSD, erklärten die Entwickler. Außerdem arbeite man auch beim Ports-Subsystem von portierten und angepassten Anwendungen für das System noch mit der Ports Collection von FreeBSD mit einzelnen für DragonFly überarbeiteten Anwendungen. In diese beiden Bereiche soll nun die Entwicklungsarbeit in den nächsten Monaten hauptsächlich einfließen.

Details zu den Änderungen und Neuerungen in Release 1.0 von DragonFly und in den vorhergehenden Entwicklungsversionen finden sich im DragonFly-Diary. Kurz nach der Freigabe von Version 1.0 wurde noch ein schwerwiegender Bug im Installer bei fdisk/slice entdeckt, sodass die Entwickler nunmehr eine überarbeitete Version 1.0a zum Download bereitstellen.

DragonFly, FreeBSD, NetBSD und OpenBSD beruhen als freie Unix-Derivate auf der 4.4BSDLite-Linie. Die ursprüngliche Berkeley Software Distribution (BSD) startete als Entwicklung eines Unix-Systems für die VAX und die PDP-11 bereits im Jahr 1977. Eine kurze Geschichte der BSD-Unix-Derivate findet sich in dem Artikel zum zehnjährigen Geburtstag von NetBSD: Das Allerwelts-Unix: 10 Jahre NetBSD. (jk)