Fuji und Nokia setzen auf "Bluetooth"

Für die drahtlose Kommunikation zwischen Digitalkamera und Handy favorisieren die beiden Hersteller den Bluetooth-Standard.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Als Medium für die drahtlose Kommunikation zwischen Digitalkamera und Handy favorisieren Fuji und Nokia in einer gemeinsamen Erklärung den Bluetooth-Standard. Wesentliches Merkmal von "Bluetooth" ist eine schnelle Funkübertragung im lizenzfreien 2,4-GHz-Band, bei der mit wenigen mW Leistung Entfernungen von rund 10 m überbrückt werden können -- ohne dass die Geräte wie bei Infrarottechnik "Sichtkontakt" haben müssen.

Ziel der angekündigten Kooperation ist eine Vereinfachung der Datenkommunikation zwischen Fotograf und Auftraggeber oder Fotolabor. Über den zukünftigen Mobilfunkstandard, der mehr als die heute möglichen 9600 Bit/s Datenrate zulässt und ohne den das Ganze relativ witzlos ist (die Übertragung eines 3-Megapixel-Bildes in hoher Qualität würde derzeit eine Dreiviertelstunde dauern), konnten die beiden Firmen auf einer Pressekonferenz am 14. Februar allerdings noch keine Angaben machen. Mit GPRS ist zumindest für den Sommer ein Standard angekündigt, mit dem Geschwindigkeiten von anfangs 57,6 kBit/s, später sogar 115 kBit/s möglich sein sollen. Eine erste Demonstration von Bildübertragungen per Bluetooth soll bei Nokia auf der CeBIT erfolgen. (cm)