GHz-Mobilprozessor von AMD

Mit dem Mobile Athlon 4 hat AMD heute einen GHz-Prozessor für Notebooks vorgestellt. Für die Mobile-Duron-Serie legt der Prozessorhersteller 800- und 850-MHz-CPUs nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dr. Jürgen Rink

Wie erwartet hat AMD heute den Athlon 4 zuerst als Mobilversion vorgestellt. Mit Taktraten zwischen 850 und 1000 MHz soll der AMD-Mobilprozessor dem Intel Mobile Pentium III Konkurrenz machen, den es ebenfalls bis 1 GHz Taktrate gibt.

Der Mobile Athlon 4 ist mit der Stromsparfunktion PowerNow! ausgestattet. Je nach anfallender Prozessorlast drosselt PowerNow! sowohl die Taktrate als auch die Kernspannung in mehreren Stufen ohne nennenswerten Verlust an Rechenleistung. Intels SpeedStep kennt dagegen nur zwei Einstellungen für Frequenz und Spannung, die aber nicht wie bei PowerNow! dynamisch sind.

AMD produziert den Mobile Athlon 4 im 0,18-Mikron-Verfahren in Dresden. Der L2-Cache ist 256 KByte groß und der L1-Cache beträgt 128 KByte. Der Prozessor kommt als Sockel-A-Version und kostet ab tausend Stück als GHz-Version 425 US-Dollar (950 MHz: 350 US-Dollar, 900 MHz: 270 US-Dollar und 850 MHz: 240 US-Dollar).

Zeitgleich mit dem Mobile Athlon 4 hat AMD seine Mobile-Duron-Linie um einen 800- und einen 850-MHz-Prozessor erweitert. Im Unterschied zu anderen Mobile Duron liefert AMD diese Prozessoren mit PowerNow! aus. Mit 128 KByte L1-Cache und 64 KByte L2-Cache kosten die beiden 195 beziehungsweise 170 US-Dollar.

Allerdings tut sich AMD nach wie vor schwer, seine Mobilprozessoren im Notebook-Markt unterzubringen, denn fast alle Hersteller setzen auf Intel-CPUs. So auch zunächst beim Mobile Athlon 4: AMD kann lediglich auf die Notebook-Serie Compaq Presario 1200 verweisen. Auch Hewlett-Packard soll mit dem Mobile Athlon 4 liebäugeln, doch ob ein damit ausgestattetes HP-Notebook in Europa verkauft wird, ist noch Spekulation. (jr)