Gefühle, Schicksal, Abenteuer: Das fünfte Festival für jungen Fotojournalismus beginnt

Vom Mittwoch, den 15. bis zum Sonntag, 19. Juni 2016 verwandelt sich das ehemalige Expogelände in Hannover in eine riesige Fotoschau. Zum fünften Mal kommen die besten Nachwuchsfotografen aus der ganzen Welt zum Lumix-Festival in die Landeshauptstadt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Video-Feature: Das bringt das Lumix-Festival 2016
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jobst-H. Kehrhahn

Über 1200 junge Fotografen aus 85 Ländern hatten sich beworben, die 60 Besten dürfen jetzt ihre Fotoreportagen und Essay auf dem 5. Lumix Foto-Festival bis zum kommenden Sonntag auf dem Gelände der ehemaligen Expo präsentieren. Aus den insgesamt 1500 Fotos wählt eine Jury die beste Arbeit des Festivals aus; sie bekommt den mit 10.000 Euro dotierten Freelens Award. Drei weitere Arbeiten werden mit lobenden Erwähnungen geehrt, jeweils dotiert mit 1000 Euro.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Ausstellungen und die Fototechnik-Schau sind täglich von 10:00 bis 20:00 Uhr zu sehen. Die Eintrittskarten für das Festival sind an der Tageskasse im Design Center, Expo Plaza 2, erhältlich. Eine Karte für Erwachsene kostet 10 Euro, ermäßigt 7 Euro und ermöglicht den Besuch der Ausstellungen an allen fünf Tagen.

[Update: 15.06.2016, 11:30: Mittlerweile hat das Lumix-Festival eröffnet, auch c't Fotografie hat einen Stand im Design Center. Wer möchte, kann uns besuchen: Bis Sonntag sind Redakteure während der normalen Messezeiten am Stand und freuen sich auf Diskussionen.

Auch c't Fotografie ist mit einem Stand auf dem Lumix-Festival vertreten

] (keh)