zurück zum Artikel

Geht doch: Desktop-Anwendungen gratis mit Visual Studio 2012 Express

Peter König

Microsoft bessert nach: Mit einer speziellen Version der kostenlosen Express-Ausgabe von Visual Studio 2012 soll man jetzt doch Anwendungen für den Windows-8-Desktop programmieren können.

In seinem Blog [1] kündigt das Entwicklerteam von Visual Studio bei Microsoft an, dass es von der kostenlosen Express-Version 2012 auch eine Variante geben wird, mit der man Anwendungen für den Windows-Desktop programmieren kann. Die "Familie" werde ein neues Mitglied namens Visual Studio Express 2012 for Windows Desktop bekommen. Diese soll ebenfalls kostenlos zu bekommen sein und die Entwicklung in C++, C# oder Visual Basic erlauben. Programmierer sollen darüber hinaus die jüngsten Compiler und Entwicklungswerkzeuge erhalten, von integrierten Unit-Tests profitieren und in kleinen Gruppen über Team Explorer und TFS Express (Team Foundation Server) zusammenarbeiten können.

Im Mai hatte Microsoft angekündigt [2], dass sich die Express-Ausgaben von Visual Studio 2012 nur noch zum Entwickeln von Anwendungen eignen werden, die sich ins Kacheldesign der Metro-Oberfläche von Windows 8 und der kommenden Windows-Phone-Ausgabe einfügen. Für klassische Desktop-Anwendungen wäre eine kostenpflichtige Version der Entwicklungsumgebung nötig gewesen. Das brachte Microsoft Kritik und Diskussionen ein – auch im heise-Forum [3]. (pek [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1614766

Links in diesem Artikel:
[1] http://blogs.msdn.com/b/visualstudio/archive/2012/06/08/visual-studio-express-2012-for-windows-desktop.aspx
[2] https://www.heise.de/news/Visual-Studio-Express-nur-noch-fuer-Metro-1584234.html
[3] http://www.heise.de/developer/news/foren/S-Visual-Studio-Express-nur-noch-fuer-Metro/forum-229516/list/
[4] mailto:pek@ct.de