zurück zum Artikel

Gemeinschaftswerk: Mittelformatkamera 645 AFD III von Mamiya und Phase One

Rebecca Stolze

Mamiya und PhaseOne haben eine professionelle Mittelformatkamera vorgestellt, die mit markenübergreifenden Objektiven und digitalen Rückteilen ausgestattet werden kann.

Mamiya [1] und PhaseOne [2] haben auf der Photo Imaging Expo in Tokyo das Ergebnis einer schon seit November 2007 bestehenden Zusammenarbeit vorgestellt, eine professionelle Mittelformatkamera für die Studio- und On-Location-Fotografie. Die Phase One 645 beziehungsweise Mamiya 645 AFD III arbeitet mit allen Mamiya-Objektiven, unterstützt werden aber auch Hasselblad-Objektive des V-Systems, Pentacon Six- und Kiev 6×6-Objektive. Statt der bei PhaseOne entwickelten Digital Backs – die Auswahl reicht von 16 bis 39 Megapixel (oder auch: teuer bis unerschwinglich) – können "traditionell" arbeitende Fotografen ebenso das Mamiya-Rollfilm-Magazin HM402 ansetzen, das mit einem neuen, verstärkten Glockenanker-Motor zwei Bilder pro Sekunde "wickelt". Die Verschlusszeiten reichen von 1/4000 Sekunde bis 60 Minuten. Als Energiequelle dienen handelsübliche Mignon-Akkus. Einen Preis nannten die Hersteller noch nicht, versprachen aber eine Lieferbarkeit innerhalb des zweiten Quartals 2008. (rst [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-192708

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.mamiya.com/
[2] http://www.phaseone.com/
[3] mailto:rst@ct.de