zurück zum Artikel

Genügsamer Linux-Heimrechner mit Online-Backup

Christof Windeck

Die kalifornische Startup-Firma Zonbu will Privatleuten einen kompakten, sparsamen und leisen Linux-PC mit Online-Backup und Rundum-Service schmackhaft machen.

Der Zonbu [1] der gleichnamigen Firma soll wenig Strom schlucken, mangels Lüftern und Festplatte geräuschlos arbeiten, dank Linux immun gegen Windows-Viren sein und mit bewusst einfacher Vorkonfiguration, automatischen Updates und bis zu 100 GByte Online-Backup-Kapazität auch gut gegen Fehlbedienungen geschützt sein. Mit diesen Attributen wollen die Firmengründer Grégoire Gentil und Alain Rossmann [2], die beide jahrelange Branchenerfahrung mitbringen, Käufer finden, die neben einem einmaligen Preis von 99 US-Dollar auch noch monatlich zwischen 12,95 und 19,95 US-Dollar [3] für den Update- und Backup-Service zahlen.

[Update:] Zonbu surft ganz bewusst auf der in den USA trendigen Öko-Welle [4] und verspricht mit 15 Watt Leistungsaufnahme umweltfreundlicheren Betrieb, aber auch unkomplizierte PC-Nutzung. Als Hardwareplattform dient eine Art Thin Client mit VIA-C7-Prozessor, 512 MByte Hauptspeicher und 4 GByte Flash-Speicher [5] als Festplattenersatz; das Gerät soll man auch für 249 US-Dollar kaufen können, ohne weitere Zahlungsverpflichtungen eingehen zu müssen. Als Software gibt es den Browser Firefox, das Outlook-ähnlichen Mail- und Terminverwaltungsprogramm Evolution, Instant-Messaging-, Skype- und BitTorrent-Clients, OpenOffice, MPlayer, das iPod-kompatible MP3-Verwaltungsprogramm Banshee, das Bildbearbeitungsprogramm GimpShop und gängige Linux-Spiele. (ciw [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-151375

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.zonbu.com/
[2] http://www.zonbu.com/company/popup-founders.htm
[3] http://www.zonbu.com/plans/pricing.htm
[4] https://www.heise.de/news/Das-gruene-Netz-fuer-stromsparende-Rechenzentren-118129.html
[5] http://www.heise.de/glossar/entry/Flash-Speicher-397321.html
[6] mailto:ciw@ct.de