Git 2.4 veröffentlicht: Mehr Freiwillige arbeiten an Versionskontrollsystem

Noch im Monat des zehnjährigen Jubiläums konnten die Entwickler des Versionsverwaltungssystems eine neue Version freigeben. Dass das Interesse ungebrochen ist, zeigt auch die Anzahl neuer Committer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 155 Kommentare lesen
Versionskontrolle: Git 2.4 veröffentlicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Git-Maintainer Junio C. Hamano hat die Version 2.4 des Versionsverwaltungssystems Git freigegeben. Zwar kann das Release nicht unbedingt mit einer Vielzahl neuer Features punkten, dafür konnten die Entwickler viele kleinere Mängel beheben und den Support für BSD-Systeme verbessern. Insgesamt trugen wohl 76 Freiwillige zur aktuellen Version bei, von denen laut Hamano 25 zuvor noch nicht in Erscheinung getreten waren.

Unter den in den Release Notes verzeichneten Änderungen findet sich unter anderem, dass Transporte über HTTP nun beim Stellen von Anfragen auch eine Liste akzeptierter Sprachen übermitteln (Accept-Language im Anfrage-Header). Der sync-Befehl in git p4 ist nun in der Lage, Unterverzeichnisse zu ignorieren, und für die in der letzten Version eingeführte Push-to-deploy-Funktion steht ein Hook zur Verfügung, mit dem sich das push-Verhalten für ausgecheckte Entwicklungszweige anpassen lassen soll. Darüber hinaus sind die Funktionen zur Fehlerbehandlung nun im API-Manual dokumentiert, und der Transport Helper wurde dahingehend überarbeitet, dass er vom Nutzer eingegebene Transportoptionen weitergibt.

Die Git-Community konnte Anfang April den zehnten Geburtstag ihres Projekts feiern. 2005 hatte Linux-Schöpfer Linus Torvalds angefangen, die Software zur Kernelverwaltung zu entwickeln, da andere Systeme scheinbar nicht das leisten konnten, was ihm für das Projekt vorschwebte. (jul)