zurück zum Artikel

Gmail-App bekommt jetzt auch einen Dark Mode

Eva-Maria Weiß
Dark Mode: Gmail-App

(Bild: Michael Traitov/Shutterstock.com)

Gmails Dark Mode ist ab sofort für alle iOS- und Andoid-Geräte verfügbar. Je nach Version wird der Modus über die Einstellungen automatisch übernommen.

Die Gmail-App bekommt für Android und iOS einen Dunkelmodus. Die Neuerung ist ab sofort verfügbar. Android-10-Nutzer können den Dark Mode mit den Systemeinstellungen steuern, er passt sich den dort vorgenommenen Grundeinstellungen an. Pixel aktiviert ihn automatisch, sobald der Batterie-Sparmodus eingeschaltet ist. Der Dunkelmodus lässt sich auch separat in der Gmail-App verwalten.

Die Übernahme der Grundeinstellung gibt es auch für iOS-Geräte, schreibt Google in einem Blogbeitrag [1]. Ab Version 13 übernimmt Gmail den Dark Mode, wenn er generell am Smartphone aktiviert ist. Bei älteren Versionen muss er explizit angeschaltet werden.

Dark Mode: Gmail-App wird ab heute aktualisiert

Gmail hat Anfang des Jahres das "Material Design" bekommen [2], dadurch soll die App moderner und übersichtlicher werden. Vor Phishing-Mails wird seither etwa in knallroter Farbe gewarnt, der Dark Mode fehlte aber noch. Bei OLED-Smartphones ist die dunklere Bedienoberfläche praktisch, da sie weniger Strom verbraucht. Zudem soll sie müde Augen schonen. (emw [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4539406

Links in diesem Artikel:
[1] https://gsuiteupdates.googleblog.com/2019/09/dark-theme-android-ios.html
[2] https://www.heise.de/news/Gmail-App-bekommt-Material-Design-4292481.html
[3] mailto:emw@heise.de