zurück zum Artikel

Gmail-App unterstützt Exchange-Konten

Stefan Porteck
Gmail-App mit Unterstützung für Exchange-Konten

Die Gmail-App kann sich künftig auf allen Android-Geräten mit Microsoft-Exchange-Accounts synchronisieren

Ab Version 6.4 soll die Gmail-App eine native Unterstützung für die Synchronisation von Exchange-Konten mitbringen. Das haben die Gmail-Entwickler auf Google+ mitgeteilt [1]. Bereits mit der Version 5.0 hatte Gmail [2] den ersten Schritt zum universellen Mail-Client vollzogen und neben Googles Mail-Dienst zusätzlich die Abfrage anderer Anbieter über POP und IMAP eingeführt.

Die Exchange-Unterstützung war ebenfalls seit diesem Zeitpunkt mit an Bord, doch sie ließ sich lediglich auf Nexus-Smartphones nutzen – bei ihnen sind nötigen die Exchange-Dienste bereits vorinstalliert. Auf anderen Smartphones ließen sich als Abhilfe die nötigen Dienste von App-Portalen wie beispielsweise APKMirror [3] herunterladen. Dieser Umweg ist mit der kommenden Gmail-Version nicht mehr nötig. Mit der Verteilung des Updates hat Google bereits begonnen. Innerhalb der kommenden Tage sollte es allen Nutzern angeboten werden. (spo [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3186963

Links in diesem Artikel:
[1] https://plus.google.com/+Gmail/posts/YneWCHJtrhs
[2] https://www.heise.de/news/GMail-5-0-mit-POP-IMAP-und-Exchange-Unterstuetzung-2440894.html
[3] http://www.apkmirror.com/apk/google-inc/exchange-services/exchange-services-5-0-106634657-release/exchange-services-5-0-106634657-android-apk-download/
[4] mailto:spo@ct.de