Google Local startet in China

Für die chinesische Variante der lokalen Suche -- Google Bendi getauft -- sollen detaillierte Karten von 77 Städten sowie Informationen über Geschäfte und Dienstleistungen in mehr als 100 Städten zur Verfügung stehen.

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Von
  • Peter-Michael Ziegler

Im Rennen um die Führerschaft auf dem chinesischen Suchmaschinen-Markt hat Google das Tempo verschärft und gemeinsam mit dem in Peking ansässigen Online-Kartendienstleister Mapabc.com eine Beta-Version von "Google Local" für das chinesische Festland gestartet. Bei der lokalen Suche können Google-Nutzer zusätzlich zum Suchbegriff ihren Standort in ein spezielles Suchfeld eintragen. Die Ergebnisliste umfasst dann speziell auf den Wohnort zugeschnittene Einträge mit Adresse und Telefonnummer.

Für die chinesische Variante (die angekündigte deutsche Version lässt weiter auf sich warten) der lokalen Suche -- Google Bendi getauft -- sollen detaillierte Karten von 77 Städten sowie Informationen über Geschäfte und Dienstleistungen in mehr als 100 Städten zur Verfügung stehen. Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Aktion nur eine von mehreren Offensiven ist, mit denen der Suchmaschinen-Riese versuchen wird, dem einheimischen Konkurrenten Baidu den Rang als beliebteste Suchmaschine im Land ablaufen.

Erhebungen des China Internet Network Information Centre (CNNIC) zufolge ist die chinesische Suchmaschine, deren Aktie kürzlich erfolgreich an der New Yorker Technologiebörse Nasdaq platziert wurde, vor allem bei Schülern und Studenten beliebt. In Peking und Kanton hätten 51,5 beziehungsweise 48 Prozent der Nutzer Baidu als erste Wahl für die Web-Suche angegeben, teilte CNNIC mit. Google habe in den beiden Städten jeweils Platz zwei mit 32,9 respektive 28,7 Prozent belegt. (pmz)