Google Play Store: Parallele Downloads und Updates für alle
Google hat den Play Store verbessert. Android-Smartphones können dadurch nun mehrere Apps parallel herunterladen und aktualisieren.
Google hat den Play Store aufgebohrt. Er kann nun mehrere Anwendungen gleichzeitig herunterladen und aktualisieren. Das beschleunigt den Update-Prozess spürbar.
Bereits im Frühjahr fiel es einigen Android-Nutzern auf, dass der Google Play Store die parallele Installation mehrerer Apps beherrscht. Pferdefuß: Das klappte nur bei der Neuinstallation von Apps und blieb daher eher unbemerkt. Kurzzeitig klappte das für einige auch für den Update-Prozess, wurde dann aber wieder von Google abgedreht, berichtet 9to5Google.
Auf der Höhe der Zeit
Nun hat Google die Funktion offenbar für alle freigeschaltet. Oftmals stehen im Google Play Store unter "Apps und Gerät verwalten" – "Updates" gleich mehrere Apps, die einer Aktualisierung bedürfen. Die hatte Google zuvor jede erst einzeln heruntergeladen, und wenn die Installation gestartet wurde, das Herunterladen der nächsten App gestartet. Jetzt lädt Google Play bis zu drei App-Updates parallel herunter und installiert sie dann auch gleichzeitig. Diese maximale Anzahl paralleler Installationen trifft 9to5Google zufolge auch für den Apple Store unter iOS zu.
Nähere Informationen liefert Google selbst zu der verbesserten Funktion nicht. Es ist unklar, ob es sich etwa lediglich um serverseitige Änderungen handelt oder das Google-Play-System auf den Smartphones dafür angepasst wurde.
Lesen Sie auch
Play Store: Download ausstehend - was tun?
Moderne Smartphones haben zahlreiche Rechenkerne und größere Mengen an Haupt- und Festspeicher, sodass die Parallelinstallation technisch schon lange möglich sein sollte. Die Beschleunigung des Update-Vorgangs dadurch ist jedoch spürbar. Android ist damit auch bei dem Installationsmechanismus für Apps nun auf der Höhe der Zeit angekommen.
(dmk)