Google kauft Schnittstelle zu Microsoft Office

Google übernimmt das kalifornische Start-Up DocVerse, mit dessen Hilfe der Online-Dienst "Text & Tabellen" an Microsofts Office-Paket andocken soll.

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Google hat das Start-Up DocVerse gekauft und damit eine Schnittstelle zu Microsoft Office erworben: Einziges Produkt der drei Jahre jungen Firma ist ein Plug-In für Word, PowerPoint und Excel, das die Online-Zusammenarbeit mehrer Nutzer an einem Dokument ermöglicht.

"Als Erstes werden wir DocVerse mit Google Apps kombinieren, um eine Brücke zwischen Microsoft Office und Google Apps zu bauen", schreiben die beiden DocVerse-Gründer und ehemaligen Microsoft-Mitarbeiter Shan Sinha und Alex DeNeui in ihrem Blog. Die kostenpflichtigen Google Apps richten sich an Unternehmen und umfassen zum Beispiel das webbasierte Office-Tool "Text & Tabellen".

Dem Wall Street Journal zufolge zahlt Google 25 Millionen US-Dollar für DocVerse. Es handelt sich um Googles vierte Übernahme binnen eines Monats, zum Beispiel schluckte der Suchmaschinengigant vor Kurzem den Online-Fotobearbeiter Picnik. (cwo)