Google präsentiert Google Pay API für React und Web Components

Der Google Pay Button lässt sich in React integrieren. Für Entwickler, die kein oder ein anderes Framework nutzen, gibt es den Pay Button für Web Components.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Google präsentiert Google Pay API für React und Web Components

Wegen Ansteckungsgefahr empfiehlt Google auch seinen Mitarbeitern in Deutschland, lieber von zu Hause aus zu arbeiten.

(Bild: dpa, Sebastian Gollnow/dpa)

Lesezeit: 2 Min.

Google führt den Google Pay Button für React ein. React ist ein populäres Framework, das sich gemäß des Ankündigungsbeitrags gut für das Erstellen von Web-UIs eignet. Mit der Integration des Buttons soll die Integration der Komponente in React-Webseiten einfacher werden.

Das in TypeScript erstellte Tool soll die Codevervollständigung für unterstützte Editoren ermöglichen. Entwickler, die für den Bau ihrer Webseite auf TypeScript setzen, profitieren offenbar von den Vorteilen der Typvalidierung, um häufige Probleme während der Eingabe zu identifizieren. Google stellt den Quellcode der API auf GitHub frei zur Verfügung. Darüber hinaus steht das Open-Source-Projekt über npm zum Download bereit.

Um auch Entwickler abzuholen, die ein anderes oder kein Framework für ihre Webseite einsetzen, hält Google eine benutzerdefinierte Version der Komponente bereit. Googles Pay Button Custom Element ist Teil der Web-Component-Spezifikation und wird von den meisten aktuellen Browsern unterstützt. Offenbar sind sie mit anderen Frameworks kompatibel, es geht aber auch ohne den Einsatz eines Frameworks. Interessierte finden weitere Informationen dazu auf GitHub sowie bei npm.

Beide von Google vorgestellten Komponenten teilen sich wohl dasselbe Repository sowie einen Großteil des Codes. Somit will Google laut Blogbeitrag sicherstellen, dass beide Versionen die Funktionsparität beibehalten und gleichermaßen gepflegt werden. Darüber hinaus ändert sich offenbar nichts an der bestehenden Google Pay JavaScript-Bibliothek, sodass Entwickler, die sie verwenden, diese auch anstelle der React- oder der benutzerdefinierten Komponente nutzen können. Sowohl der Google Pay Button für React, wie auch die Web-Komponente, bieten eine Art Convenience-Layer über der Google-Pay-JavaScript-Bibliothek und nutzen diese intern.

Nähere Informationen sowie eine Anleitung zur Installation der Komponenten finden sich auf dem Google Developers Blog.

(mdo)