zurück zum Artikel

Google schluckt RSS-Feed-Vermarkter

Holger Bleich

Mit der Übernahme von Feedburner steigt Google in die Vermarktung von RSS-Feeds ein.

Google [1] hat mit dem US-amerikanischen Unternehmen Feedburner [2] einen führenden Vermarkter von RSS-Feeds aquiriert. "It's True-gle!", bestätigten [3] nun auch die Macher von Feedburner den Deal. Medienberichten zufolge legt der Suchmaschinenbetreiber für den Kauf etwa 100 Millionen US-Dollar auf den Tisch.

Feedburner betreibt und vermarktet Feeds großer Unternehmen und Weblogs, aber auch Video- und Podcast-Kanäle. Google will erklärtermaßen seine Adsense-Plattform in die über 700.000 von Feedburner betreuten RSS-Kanäle integrieren. So soll es den Werbekunden möglich werden, Anzeigen zielgruppenorientiert in bestimmten Feeds zu schalten. (hob [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-134920

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.google.de
[2] http://www.feedburner.com/
[3] http://blogs.feedburner.com/feedburner/archives/2007/06/feedburner_google.php
[4] mailto:hob@ct.de