Google übernimmt Radio-Werbefirma dMarc

Die dMarc-Plattform nutzen Werbungtreibende zurzeit, um Spots im Radio zu schalten und um den Erfolg ihrer Kampagnen zu messen. Google plant eine Kombination aus AdWords mit der dMarc-Technik für seine Werbekunden.

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Von
  • Sven-Olaf Suhl

Der Suchmaschinenbetreiber Google übernimmt die Frima dMarc. Das kalifornische Unternehmen verbindet über seine automatisierte Plattform Werbungtreibende direkt mit den Radiosendern. Hierdurch soll der Werbeverkauf und die Anzeigenplatzierung vereinfacht werden. Die Werbeauftraggeber könnten Google zufolge Airtime effizienter einkaufen und ihre Anzeigenkampagnen besser überwachen.

Für das Unternehmen, das sich bislang in Privatbesitz befindet, leistet Google zunächst eine Vorabzahlung in Höhe von 102 Millionen US-Dollar und geht weitere mögliche Zahlungsverpflichtungen von maximal 1,136 Milliarden US-Dollar ein, die über die kommenden drei Jahre verteilt sind. Die tatsächliche Höhe weiterer Zahlungen hängt Google zufolge vom Erreichen nicht näher genannter betriebswirtschaftlicher Erfolgsdaten bei dMarc ab und könne auch erheblich niedriger ausfallen.

Zur Strategie des Suchgiganten zählt nach Aussage des Vizepräsidenten der Google-eigenen Werbeabteilung, Tim Armstrong, die Untersuchung und Ausweitung neuartiger Formen zielgenauer, in ihrem Erfolg messbarer Werbung. Von der Übernahme von dMarc erwartet Google ein Plus an Werbeeinnahmen, indem Googles Bestand an Werbekunden an die Radio-Plattform herangeführt wird. Zukünftig soll die dMarc-Technologie mit der von Google 2000 eingeführten Verbindung von Werbung mit Websuche namens AdWords kombiniert werden. Ohne Details zu diesen Plänen bekanntzugeben, wollen die Kalifornier mit dieser Symbiose einen neuen Vertriebskanal für Radiowerbung schaffen. (ssu)