zurück zum Artikel

Google vergibt Udacity-Stipendien für Android-Entwickler

Rainald Menge-Sonnentag
Google vergibt Udacity-Stipendien für Android-Entwickler

Mit insgesamt 10.000 Stipendien für die Online-Lernplattform Udacity will Google Entwickler für das eigene mobile Betriebssystem fördern. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 18. Dezember.

Google startet eine Initiative für Softwareentwickler, die sich im Bereich der Android-Programmierung weiterbilden möchten. Dazu vergibt der Macher des mobilen Betriebssystems insgesamt 10.000 Stipendien für Kurse der Online-Lernplattform Udacity [1], die seit Juni ihr Programm mit zahlreichen IT-Schulungen auch in Deutschland für regulär 200,- Euro im Monat anbietet. Udacity erlässt Teilnehmern, die Kurse innerhalb von 12 Monaten erfolgreich abschließen, die Hälfte der Kursgebühren.

Für den von Google mitentwickelten Kurs Android Basics [2] sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Teilnehmer lernen zunächst die Grundlagen von Java, bevor sie mit der konkreten App-Entwicklung starten. Das Programm ist auf insgesamt sechs Monate ausgelegt. Google vergibt zunächst 9000 Stipendien für einen dreimonatigen Einsteigerkurs, der offensichtlich auf dem kostenlosen Kurs Android Basics: User Interface [3] basiert. Die besten 1000 Absolventen erhalten anschließend Zugang zum restlichen Kurs, der weitere drei Monate dauert.

Weitere 1000 Bewerber erhalten einen Zugang zum Associate Android Developer Fast Track [4], der sich an Entwickler mit Java-Kenntnissen richtet, die sich auf Android spezialisieren möchten. Der ebenfalls von Google mitgestaltete Kurs ist auf drei Monate ausgelegt und kostet inklusive Zertifizierung in den USA [5] 750 US-Dollar. Die deutsche Seite zeigt keinen Paketpreis an und listet die Kurszeiten mit einer durchschnittlichen Stundenzeit, während die amerikanische Site Monate angibt.

Weitere Details stehen auf der Seite zu den Stipendien [6], auf der sich Interessierte bewerben können. Obwohl dort jeweils die amerikanischen Kurse verlinkt sind, gilt das Angebot ausschließlich für in den EU- und EFTA-Staaten gemeldete Entwickler, die sich noch bis zum 18. Dezember bewerben können. Google verteilt die Stipendien am 5. Januar 2017. (rme [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3506434

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Online-Lernplattform-Udacity-startet-in-Deutschland-3231143.html
[2] https://de.udacity.com/course/android-basics-nanodegree-by-google--nd803/
[3] https://www.udacity.com/course/android-development-for-beginners--ud837
[4] https://de.udacity.com/course/android-developer-nanodegree--nd801/
[5] https://www.udacity.com/course/associate-android-developer-fast-track--nd818
[6] https://www.udacity.com/google-scholarships
[7] mailto:rme@ix.de