zurück zum Artikel

Googles Cloud integriert Red Hats OpenShift Dedicated

Alexander Neumann
Googles Cloud integriert Red Hats OpenShift Dedicated

Bei OpenShift Dedicated, einem Cloud-Angebot für Red Hats Container-Applikationsplattform, tritt der Linux-Distributor als Service-Provider auf. Initial war der Service für Amazon Web Services verfügbar, nun soll die Anbindung an Googles Cloud folgen.

Google und Red Hat haben bekannt gegeben [1], dass sie gemeinsam daran arbeiten, OpenShift Dedicated innerhalb der nächsten Monate in Googles Public Cloud [2] bereitzustellen. OpenShift Dedicated [3] ist ein Cloud-Service von Red Hat, der die Docker-Container- und Kubernetes-Orchestrierungstechniken aus der Platform as a Service OpenShift 3.1 enthält.

Bislang war Red Hats erst kürzlich lancierter Dienst [4] nur für Unternehmen vorgesehen, die seine Techniken für die Bereitstellung, Verwaltung und Unterstützung ihrer OpenShift-Instanzen auf Amazon Web Services nutzen wollen. Das ändert sich nun durch die Partnerschaft mit Google, die so neu gar nicht ist, denn – nicht verwunderlich – wird Red Hat Enterprise Linux (RHEL) schon geraume Zeit in der Google Cloud Platform unterstützt – genau genommen seit 2014. Außerdem gehört der Linux-Experte zu den ersten, die sich in die Entwicklung von Googles Container-Orchestrierungswerkzeug eingebracht hatten.

Wann Openshift Dedicated auf der Google-Cloud verfügbar sein wird, ist der Ankündigung nicht zu entnehmen. Derzeit besteht allein die Möglichkeit, sich für eine geschlossene Beta-Phase anzumelden [5]. (ane [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3082857

Links in diesem Artikel:
[1] http://googlecloudplatform.blogspot.de/2016/01/google-and-red-hat-integrate-openshift-dedicated.html
[2] https://cloud.google.com/
[3] https://www.openshift.com/dedicated/
[4] https://www.heise.de/news/Red-Hat-stellt-neuen-OpenShift-Service-fuer-Unternehmen-und-Entwickler-vor-3044875.html
[5] https://www.openshift.com/dedicated/google-cloud-platform.html
[6] mailto:ane@heise.de