zurück zum Artikel

Googles Wave als Apache-Incubator-Projekt akzeptiert

Alexander Neumann

Die Apache Software Foundation hat der Aufnahme von Googles Wave-Projekt in den Apache Incubator zugestimmt. In der "Brutstätte" prüft die Open-Source-Organisation die Aufnahme als Apache-Projekt.

Die Apache Software Foundation (ASF) hat Googles Kommunikationsplattform Wave als Incubator-Projekt der Open-Source-Organisation angenommen [1]. Das Eintrittsgesuch hatten Vertreter von Google und Novell sowie unabhängige Entwickler vor knapp zwei Wochen [2] in das zuständige Wiki [3] vorgebracht. Der Apache Incubator [4] dient als "Brutstätte" für Projekte, die die Open-Source-Organisation hinsichtlich der Aufnahme als Apache-Projekt prüft. In dessen Kontext wird nun die Codebasis des Google-Projekts nach den Apache-Servern migriert.

Aufgrund mangelnden Zuspruchs hatte Google das Wave-Projekt im Sommer für beendet erklärt [5]. Kurz darauf hatten die Verantwortlichen dann allerdings bekannt gegeben [6], dass die Quellen von Client und Server als Open Source unter dem Namen "Wave in a box" freigegeben würden. Dabei handelt es sich um den in dem Wiki eingestellten Projektvorschlag, der zwar nicht vollständig dem Wave-Funktionsumfang entspricht, aber den Betrieb eines eigenen Wave-Servers und die Weiterentwicklung des Projekts ermöglichen soll. (ane [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1148055

Links in diesem Artikel:
[1] http://apache.markmail.org/message/ux4cn77ioxfhpc7g
[2] https://www.heise.de/news/Googles-Wave-soll-Apache-Projekt-werden-1140141.html
[3] http://wiki.apache.org/incubator/WaveProposal
[4] http://incubator.apache.org/
[5] https://www.heise.de/news/Google-Wave-wird-eingestellt-1050992.html
[6] https://www.heise.de/news/Google-Wave-wird-Open-Source-1072198.html
[7] mailto:ane@heise.de