zurück zum Artikel

Groovy 2.3 unterstützt Java 8 und Traits

Alexander Neumann

Die dynamisch typisierte JVM-Sprache bringt im neuen Major-Release zahlreiche Neuerungen, unter denen die Unterstützung für das JDK 8 und Traits hervorstechen.

Die Version 2.3 [1] der dynamisch typisierten Programmiersprache Groovy [2] ist fertig. Als wichtige Neuerung der auf der JVM (Java Virtual Machine) laufenden Sprache machen die Entwickler die Unterstützung des neuen JDK 8 (Java Developement Kit) aus, wobei anzumerken ist, dass sich die neuen Java-8-Features auch nur mit der neuen Groovy-Version nutzen lassen. Es ist nicht geplant, die Java-8-Unterstützung bei den früheren Releases der Skriptsprache einzubauen.

Ebenfalls neu sind Traits, die die Wiederverwendung von Methoden erlauben und AST-Transformationen (abstrakten Syntaxbäume; Abstract Syntax Trees) wie @TailRecursive, @Builder und @Sortable, andere wie @Delegate oder @BaseScript haben die Entwickler überarbeitet. Hinzugekommen ist eine Template Engine [3], die den Schwerpunkt auf Auszeichnungen legt. Weitere Neuerungen entnimmt man den Release Notes [4]. (ane [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2183204

Links in diesem Artikel:
[1] http://glaforge.appspot.com/article/groovy-2-3-0-is-out
[2] http://groovy.codehaus.org/
[3] http://melix.github.io/blog/2014/02/markuptemplateengine.html
[4] http://groovy.codehaus.org/Groovy+2.3+release+notes
[5] mailto:ane@heise.de