zurück zum Artikel

HP und Acer setzen Dell im weltweiten PC-Geschäft unter Druck

Matthias Parbel

Auf Basis vorläufiger Zahlen sehen die Marktforscher von iSuppli Hewlett-Packard und Acer als die großen Gewinner unter den PC-Herstellern. Dell hingegen verliert weiter an Boden.

Rund 68 Millionen PCs wurden – nach vorläufigen Erkenntnissen der Marktforscher von iSuppli [1] – im dritten Quartal 2007 weltweit verkauft. Gegenüber der Vorjahresperiode entspricht das einem Plus von 13,8 Prozent. Zum wiederholten Mal überdurchschnittlich zugelegt hat dabei der Marktführer Hewlett-Packard [2]. Der amerikanische Hersteller steigerte seine Absatzzahlen um über 32 Prozent auf 13 Millionen Stück. Dabei half HP nach Einschätzung von iSuppli-Analyst Matthew Wilkins die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel und die Konzentration auf das Notebook-Geschäft.

Hewlett-Packard konnte seinen Marktanteil auf über 19 Prozent ausbauen und liegt nun im fünften Quartal in Folge auf Rang eins der weltweit größten PC-Hersteller. Vor allem den Abstand zum Erzrivalen Dell [3] vergrößerte HP deutlich. Im dritten Quartal 2006 lagen beide noch nahezu gleichauf [4]. Harte Konkurrenz bekommt Dell aber auch durch Acer [5]. Nach Ansicht von iSuppli gelang es dem taiwanischen Anbieter, Dell vom zweiten Platz der weltweit größten Notebook-Hersteller zu verdrängen. Trotz einer beeindruckenden Absatzsteigerung von fast 70 Prozent sieht iSuppli Acer aber nach wie vor auf Rang vier im PC-Gesamtmarkt – hinter Lenovo [6].

Unter den Top-5 erzielte Dell mit einem mageren Plus von 1,5 Prozent das schlechteste Ergebnis. In Konsequenz büßte der US-Hersteller fast 2 Prozent Marktanteil ein und kommt nun nur noch auf gut 14 Prozent. Die von Firmenchef Michael Dell eingeleitete neue Strategie [7] mit der Hinwendung zum Fach- [8] und Einzelhandel [9] werde erst allmählich Früchte tragen, glaubt Wilkins. Lenovo [10] und Toshiba [11] – platziert auf den Rängen 3 und 5 – glänzten wie HP und Acer mit überdurchschnittlicher Absatzsteigerung um 23 respektive knapp 19 Prozent. Insgesamt wuchsen die Top-5 auf Kosten der übrigen Hersteller und decken nun alleine deutlich über die Hälfte des weltweiten PC-Geschäftes ab. (map [12])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-200981

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.isuppli.com/
[2] http://www.hp.com/country/de/de/welcome.html
[3] http://www.dell.de/
[4] http://www.heise.de/resale/news/meldung/83886/
[5] http://global.acer.com/
[6] http://www.heise.de/resale/news/meldung/95646/
[7] http://www.heise.de/resale/news/meldung/89839
[8] http://www.heise.de/resale/news/meldung/93685
[9] http://www.heise.de/resale/news/meldung/99632/
[10] http://www.lenovo.com/
[11] http://de.computers.toshiba-europe.com/
[12] mailto:map@ix.de