zurück zum Artikel

HTTP 2.0 nähert sich der Fertigstellung

Herbert Braun

Die kommende Version des Web-Übertragungsstandards basiert auf Googles SPDY und verspricht erhebliche Geschwindigkeitsvorteile.

Der Entwurf für den neuen Web-Übertragungsstandard HTTP 2.0 [1] ist in weiten Teilen fertig. Nachdem aus Sicht der Arbeitsgruppe keine Fragen mehr offen stehen, rief deren Leiter Mark Nottingham vor einigen Tagen die "Last Call"-Phase [2] aus. Noch bis 1. September können sich Interessierte via GitHub [3] an der Diskussion zu HTTP 2.0 [4] und dem damit verbundenen Kompressionsverfahren für HTTP-Header HPACK [5] beteiligen.

Während sich das Web und seine Standards in den vergangenen zwanzig Jahren massiv verändert haben, stammt sein Übertragungsprotokoll immer noch aus den 90er Jahren: Das derzeit gültige HTTP 1.1 von 1999 erweiterte HTTP 1.0, das 1996 in die Welt kam. Den Anstoß zum Neuentwurf lieferte Google mit dem bereits auf breiter Front eingesetzten SPDY [6], dem Microsoft später mit HTTP Speed+Mobility [7] eine Abwandlung entgegensetzte.

Bei mittlerweile nahezu 100 [8] HTTP-Requests auf einer durchschnittlichen Webseite entsteht erheblicher HTTP-Overhead, den die neue Version des Protokolls durch Header-Kompression eindämmen will. Weitere Geschwindigkeitsvorteile bringen Multiplexing und Verbesserungen beim Verbindungsaufbau. Außerdem unterstützt HTTP 2.0 das in modernen Webanwendungen zunehmend gefragte Server-Push. Die Unterstützung für TLS-Verschlüsselung ist vorgeschrieben, allerdings sollen auch unverschlüsselte Verbindungen möglich sein – anders als beim Vorläufer SPDY.

Siehe dazu auf heise Netze:

(anw [10])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2289246

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/ratgeber/Wie-HTTP-2-0-das-Surfen-beschleunigt-2164146.html
[2] http://lists.w3.org/Archives/Public/ietf-http-wg/2014JulSep/1563.html
[3] https://github.com/http2/http2-spec/issues
[4] http://http2.github.io/http2-spec/
[5] http://http2.github.io/http2-spec/compression.html
[6] https://www.heise.de/news/Googles-SPDY-soll-das-Web-beschleunigen-858994.html
[7] http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_SM
[8] http://httparchive.org/trends.php
[9] https://www.heise.de/ratgeber/Wie-HTTP-2-0-das-Surfen-beschleunigt-2164146.html
[10] mailto:anw@heise.de