zurück zum Artikel

Hacker-Distribution Kali Linux 2019.1 veröffentlicht

Keywan Tonekaboni
Sicherheits-Distribution Kali Linux 2019.1 bringt Metasploit 5.0

(Bild: Screenshot)

Kali Linux, die Distribution für Sicherheitsforscher und Hacker, bringt erstmals die neue Version von Metasploit 5.0 für Penetrationstests mit.

Mit Kali Linux 2019.1 steht die neueste Version der Pentesting-Distribution zum Download bereit. Kali Linux enthält viele wichtigen Werkzeuge für gezielte Sicherheitsüberprüfungen (Penetrationstests) und die Analyse von erfolgten Angriffen (digitale Forensik). Da die Tools vorkonfiguriert und einsatzbereit sind, ist die Distribution Quasi-Standard bei Sicherheitsforschern und Hackern.

Kali Linux 2019.1 integriert erstmals Metasploit 5.0, das nach über 7 Jahren Entwicklung [1] im Januar veröffentlicht wurde. Metasploit ist ein Framework für Penetrationstests. Daneben wurde der Kernel auf 4.19.13 aktualisiert. Die Details finden sich im Bugtracker [2] des Kali-Projektes.

Neben Installationsmedien für x86 und x64 stellt Kali-Initiator Offensive Security auch vorbereitete Images für diverse Plattformen mit ARM-Prozessor und virtuelle Maschinen [3] bereit. Mit Kali 2019.1 gibt es diese vorinstallierten Systemabbilder auch wieder für den Einplatinencomputer Banana Pi.

Kali Linux basiert auf Debian. Zu Anfang 2016 wurde der Veröffentlichungszyklus auf Rolling-Release umgestellt. Neue Versionen und Aktualisierungen werden kontinuierlich eingepflegt. Für die Installationsmedien werden diese Updates regelmäßig zusammengefasst und als Releases veröffentlicht.
(ktn [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4313890

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Metasploit-5-0-Neue-Hauptversion-nach-ueber-7-Jahren-Entwicklung-4273061.html
[2] https://bugs.kali.org/changelog_page.php?version_id=20
[3] https://www.offensive-security.com/kali-linux-vm-vmware-virtualbox-image-download/
[4] mailto:ktn@heise.de