zurück zum Artikel

Hibernate ORM 4.3 unterstützt jüngsten JPA-Standard

Alexander Neumann

Die Version 2.1 der Java Persistence API gehört zum Umfang der im Frühsommer freigegebenen Java EE 7. Die Hibernate-Entwickler haben nun die Zertifizierung für ihre JPA-Implementierung erhalten.

Das von der JBoss-Community entwickelte Persistenz-Framework Hibernate ORM [1] unterstützt in der neuen Version 4.3 [2] die Java Persistence API 2.1. Das jüngste Release des JPA-Standards gehört zum Umfang der im Frühsommer freigegebenen Java EE 7 [3] (Java Enterprise Edition). Die Hibernate-Entwickler haben nun die Zertifizierung für ihre JPA-Implementierung erhalten.

Zur Einbindung von JPA 2.1 gehört unter anderem die Unterstützung gespeicherte Prozeduren [4] (Stored Procedures). Außerdem können Entity Listener nun Dependency Injection via CDI (Contexts and Dependency Injection) berücksichtigen. Weitere Punkte sind die Unterstützung von Entity-Graphen und eine standardisierte Schema-Generierung.

Doch auch abseits des JPA-Supports hat sich einiges getan: Dazu zählen Verbesserungen bei der Nutzung von Hibernate in OSGi-Umgebungen, Arbeiten an der Unterstützung von Bytecode-Erweiterungen und der Beginn, die bislang DocBook-basierten Handbücher in Asciidoc-basierte Anleitungen zu überführen. (ane [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2067074

Links in diesem Artikel:
[1] http://hibernate.org/orm/
[2] http://planet.jboss.org/post/hibernate_orm_4_3_0_final_release
[3] https://www.heise.de/hintergrund/Die-wichtigsten-Neuerungen-in-der-Java-Enterprise-Edition-7-1886333.html
[4] http://in.relation.to/Bloggers/CallableStatementSupport
[5] mailto:ane@heise.de