zurück zum Artikel

Hitachi zeigt SSD mit 12 GBit/s schneller SAS-Schnittstelle

Boi Feddern

Auf einer Veranstaltung der Industrievereinigung SCSI Trade Association (STA) will Hitachi nächste Woche erstmals eine SSD mit 12 GBit/s schneller Serial-Attached-SCSI-Schnittstelle präsentieren.

Die Markteinführung von Serial Attached SCSI mit 12 GBit/s – kurz SAS 12G – rückt allmählich näher. Nachdem Controllerhersteller LSI [1] seit einer Weile bereits an SAS-12G-fähigen-Hostadaptern feilt [2], kündigen sich nun die ersten Einzellaufwerke mit SAS-12G-Schnittstelle an.

Auf einer Veranstaltung der SCSI Trade Association (STA [3]) im kalifornischen Santa Clara am 9. Mai will die Festplattensparte von Hitachi (Hitachi GST [4]), die mittlerweile zu Western Digital gehört [5], erstmals Prototypen einer SAS-12G-SSD im Praxiseinsatz an SAS-12G-Controllern von LSI und der PMC-Sierra [6]-Sparte Adaptec [7] zeigen. Über die tatsächliche Geschwindigkeit der SSD wurde im Vorfeld noch nichts bekannt.

Aktuelle SSDs von Hitachi wie die Ultrastar 400S [8] reizen das praktische Maximum der langsameren SAS-6G-Schnittstelle nahezu aus. SAS 12G macht den Weg frei für noch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten und mehr I/O-Durchsatz unter anderem auch in Cloud-Storage-Servern. Hitachi und die Controllerhersteller rechnen damit, dass die Technik 2013 marktreif sein wird. (boi [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1565115

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.lsi.com
[2] https://www.heise.de/news/LSI-liefert-erste-Muster-von-12-GBit-s-SAS-Chips-an-OEM-Kunden-1319238.html
[3] http://www.scsita.org
[4] http://www.hitachigst.com
[5] https://www.heise.de/news/Western-Digital-macht-Hitachi-Deal-komplett-1468538.html
[6] http://pmcs.com/company/
[7] http://www.adaptec.com
[8] https://www.heise.de/news/Schnelle-und-robuste-Solid-State-Disks-fuer-Server-1137860.html
[9] mailto:boi@ct.de