Hollywood und der Bildersturm

Fans von "Starhip Troopers" dürfen offiziell Bildmaterial aus dem Film auf ihren Fan-Homepages veröffentlichen, gab Sony Pictures bekannt.

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Von
  • Arne Mertins

Fans von "Starhip Troopers" dürfen offiziell Bildmaterial aus dem Film auf ihren Fan-Homepages veröffentlichen, gab Sony Pictures bekannt. Für Insider läutet das einen neuen Umgang mit den bisher gerichtlich verfolgten Bildersammlern ein.

Bei der Erstaufführung des High-Tech-Spektakels "Starship Troopers" in den USA forderte das Filmstudio die Fans auf, die offizielle Homepage des Films zu besuchen, um Logos und Bilder auf die eigenen Festplatten herunterzuladen. "Wenn die Leute Fan-Homepages aufbauen wollen und sie zu meinem Webangebot verlinken, dann hilft das nur dem Film", begründete Marketingdirektorin Ira Rubinstein von Columbia Tri-Star Interactive das ungewöhnliche Vorgehen von Sony Pictures. Columbia Tri-Star Interactive ist für die Webpräsenz des Films verantwortlich.

Die Copyright-Frage gilt als heikles Terrain für Hollywoods Marketing-Strategen. Nicht wenige der berühmten Filmschauspieler möchten über die Distribution ihrer Bilder einen Überblick behalten. Bei "Starship Troopers" ergibt sich jedoch dieses Problem nicht, da die Helden computeranimiert sind. Doch einschlägige Juristen warnen bereits vor dem Fall, daß die legal heruntergeladenen Logos und Bilder mißbraucht werden.

Filmstudios wie Fox und Paramount/Viacom drohen ihren Fans bereits mit juristischen Schritten. Sie wollen Simpsons- oder StarTrek-Fans davon abhalten, die offiziellen Websites für ihre eigenen privaten Fansites zu plündern. Eine Copyright-Kontrolle von Bildern und Animationen ist bereits mit dem Multimedia-Autorisierungs-Tool von Parable Corp möglich. Damit werden Copyright-Informationen in einem digitalen Siegel in die Bilder eingebracht.
Chr. Schulzki-Haddouti

Eine Besprechung von Starship Troopers finden Sie in Telepolis (ame)