zurück zum Artikel

IBM Bluemix: Node.js-Debugging in der Cloud

Rainald Menge-Sonnentag
IBM Bluemix: Node.js-Debugging in der Cloud

Vier Werkzeuge ermöglichen Entwicklern, ihre Node.js-Anwendungen in IBMs Bluemix genauer auf Fehler zu untersuchen, als das bisher mit Live Sync möglich war.

IBM zeigt weiter große Zuneigung zum serverseitigen JavaScript-Framework Node.js. Nach der Übernahme [1] von StrongLoop im vorigen Monat kündigt Big Blue jetzt neue Werkzeuge zum Debuggen von Node.js-Anwendungen direkt in der Cloud an.

Die Bluemix-Plattform unterstützt Entwickler beim Testen ihre Anwendungen bereits seit einiger Zeit über die Live-Sync-Funktion, die das Setzen von Haltepunkten und die schrittweise Abarbeitung ermöglicht. Jetzt erweitern die vier Werkzeuge devconsole, shell, inspector und hc die Debugging-Möglichkeiten.

Über die Developer Console greifen Entwickler auf die Shell und den Debugger zu.

Über die Developer Console greifen Entwickler auf die Shell und den Debugger zu.

(Bild: IBM)

Die devconsole ist die Entwicklerkonsole zum Zugriff auf die zu testende App, den Debugger und die Webshell. Mit der über tty.js [2] implementierten shell arbeiten Entwickler weitgehend wie auf der lokalen Benutzerschnittstelle und bearbeiten beispielsweise direkt mit dem Editor VI den Quelltext ihrer Anwendung in der Cloud.

Blick in die JavaScript-Variablen über den Inspector

Blick in die JavaScript-Variablen über den Inspector

(Bild: IBM)

Der inspector läuft im Browser und fungiert als Debugger mit der Möglichkeit zum Setzen von Haltepunkten. Er zeigt den Inhalt der JavaScript-Variablen an. Das letzte Tool hc ist ein Kürzel für Health Center und als Eclipse-Plug-in realisiert. Es dient zum Profiling der Applikation, indem es die CPU-Auslastung oder den Speicherverbrauch anzeigt.

Folgendes Video von IBMs Bluemix-Seite [3] zu den Neuerungen gibt eine kurze Erklärung zu den vier Werkzeugen:

(rme [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2841256

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/IBM-schnappt-sich-Node-js-Experten-StrongLoop-2810623.html
[2] https://github.com/chjj/tty.js
[3] https://developer.ibm.com/bluemix/2015/10/05/advanced-debugging-node-apps-bluemix/
[4] mailto:rme@ix.de