zurück zum Artikel

IBM befreit EGL für das Web 2.0

Christian Kirsch

Die Modellierungssprache "EGL Rich UI" stellt IBM in einer kostenlosen Variante samt Eclipse-Plug-in zur Verfügung.

Da IBM der Meinung war, die bislang im Web 2.0 verwendeten Techniken wie JavaScript, Ajax und JSON (JavaScript Object Notation) seien komplex, führten zu Fragmentierung und zu server- oder clientlastigen Anwendungen, erfand die Firma Ende vorigen Jahres eine neue Sprache. Das aus EGL (Enterprise Generation Language) [1] entstandene "EGL Rich UI" soll die Erstellung von Rich Internet Applications (RIA) erleichtern, HTML und JavaScript aber nicht ablösen.

Als Community-Edition steht EGL Rich UI nun in einer kostenlosen Variante [2] zur Verfügung. In ihr können Programmierer laut dem Overview [3] (PDF-Dokument) "traditionell", prozedural oder objektorientiert arbeiten. Sie kommt mit einem Plug-in für die freie, von IBM geförderte Entwicklungsumgebung Eclipse [4] sowie einem Compiler, der aus der EGL-Quelle Java, JavaScript und HTML erzeugt. Der Java-Code implementiert das Backend und läuft auf einem Application-Server. Bislang ist Apaches Tomcat [5] erforderlich, IBM will jedoch möglicherweise in Zukunft auch andere Server unterstützen, beispielsweise den hauseigenen Websphere. Für das GUI greift das System auf die freien Dojo-Widgets [6] zurück. Datenbanken lassen sich per JDBC oder direkt (DB2, Derby) einbinden.

Verfügbar ist EGL bislang ausschließlich für Windows (XP/Vista). Es benötigt das Java-6-SDK und einen Tomcat 6. Das Eclipse-Plug-in läuft auf Eclipse 3.4. Ein Open-Source-Projekt ist EGL bislang nicht, die Entwickler wollen jedoch Vorschläge und Wünsche von Nutzern aufnehmen. (ck [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-755257

Links in diesem Artikel:
[1] http://en.wikipedia.org/wiki/EGL_(programming_language)
[2] http://www-949.ibm.com/software/rational/cafe/community/egl/ce
[3] http://www-949.ibm.com/software/rational/cafe/servlet/JiveServlet/previewBody/3249-102-1-6559/EGL%20CE%20Quick%20Overview%20v2.pdf
[4] http://www.eclipse.org
[5] http://tomcat.apache.org/
[6] http://www.dojotoolkit.org/
[7] mailto:ck@ix.de