IBM fischt in Crusoes Gewässern

Unter dem Namen DAISY hat Forschungsweltmeister IBM seine eigene Codemorphing-Technik unter der IBM Open Source License vorgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Unter dem Namen DAISY (Dynamically Architected Instruction Set from Yorktown) hat Forschungsweltmeister IBM seine eigene Codemorphing-Technik vorgestellt. IBM erkundet schon seit vielen Jahren dieses Gebiet, bei dem Instruktionen für einen Prozessor (etwa PowerPC) in parallel ausführbare VLIW-Instruktionen übersetzt und in einem Translation-Buffer abgespeichert werden. Im vorigen Monat nun hat IBM ohne großes Aufsehen im Rahmen der IBM Open Source License die Code-Morphing-Software (in Standard C) ins Web gestellt.

Inwieweit IBMs DAISY mit Patenten der Firma Transmeta kollidiert, deren Crusoe-Prozessor Code-Morphing für x86-Architekturen durchführt, ist noch unklar, wird aber sicher Gegenstand vieler Diskussionen werden. Auf einer FAQ-Seite äußert sich IBM zu diesem Punkt:

"Wie ähnlich ist DAISY zu Transmeta?

Gemäß dem White-Paper verwendet Transmeta dynamische binäre Übersetzung, um x86-Befehle für Transmetas interne Architektur zu konvertieren. Das ist im Konzept ähnlich zu DAISY, welches PowerPC-Code in Code einer unterlegten VLIW-Maschine übersetzt. DAISY wurde unabhängig von Transmeta entwickelt. Das DAISY-Projekt fokussiert weniger auf Stromsparen als vielmehr auf die Erzielung von Parallelität auf Instruktions-Level in einer Server-Umgebung und auf die Konvergenz verschiedener Architekturen auf einen gemeinsamen Mikroprozessor-Kern."

Einen ausführlichen Vergleich von DAISY mit Transmeta will IBM nachreichen, sobald Transmeta ihre Code-Morphing-Technik präzisiert hat.

Vielleicht spielt auch der Zeitfaktor eine Rolle: Die ersten Publikationen der IBM-Forscher Kemal Ebcioglu and Erik Altman zum Thema weisen immerhin zurück auf das Jahr 1996. Von dynamischer Optimierung des übersetzten Codes, ein wichtiges Feature der Crusoe-Prozessoren von Transmeta, ist bei IBMs Beschreibung von DAISY allerdings nichts zu finden. (as)