IBM und Packard Bell verlieren Marktanteile

Die weltweiten Computerverkäufe sind im letzten Quartal des vergangenen Jahres vor allem durch starke Nachfrage in Europa und den USA stärker als erwartet gestiegen.

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Von
  • Egbert Meyer

Die weltweiten Computerverkäufe sind im letzten Quartal des vergangenen Jahres vor allem durch starke Nachfrage in Europa und den USA stärker als erwartet gestiegen. Nach Marktanalysen von Dataquest (Gartner Group) wurden im vierten Quartal 1998 92,9 Millionen neue Computer verkauft (+17,7 Prozent). Im selbem Zeitabschnitt machte die International Data Corp. (IDC) eine Steigerung von 15,4 Prozent aus. Die von beiden Instituten genannten Zahlen wichen aufgrund unterschiedlicher Analysemethoden wie gewohnt voneinander ab.

Übers Jahr gesehen hatte die Asienkrise nur geringe Auswirkungen auf den positiven Geschäftsgang bei den führenden Herstellern. Vor allem Compaq konnte seine Führungsposition unter den fünf größten Computerbauern auf einen Marktanteil von 13,8 Prozent ausbauen und liegt mit komfortablem Vorsprung vor IBM (8,2 Prozent). Big Blue büßte trotz gestiegener Computerverkäufe Marktanteile ein (-0,4 Prozent) und liegt nur noch knapp vor Verfolger Dell. Der Direct-Marketing-Spezialist verdoppelte nahezu seine Verkaufszahlen und rangiert mit 7,9 Prozent Marktanteil vor Hewlett-Packard (5,8 Prozent). Packard Bell NEC meldete als einziger Vertreter der Top 5 rückläufige Verkäufe und einen sinkenden Marktanteil (4,3 Prozent; Vorjahr 5,1 Prozent).

1998 1997
Hersteller Verkäufe in Mio. Marktanteil Verkäufe in Mio. Marktanteil
Compaq 12,7 13,8 % 10,6 13,1 %
IBM 7,6 8,2 % 6,9 8,6 %
Dell 7,3 7,9 % 4,4 5,5 %
Hewlett-Packard 5,3 5,8 % 4,2 5,3 %
Packard Bell NEC 3,9 4,3 % 4,1 5,1 %

(em)