zurück zum Artikel

IBMs Power4 kommt im Oktober

Andreas Stiller

Anfang Oktober will IBM termingerecht den "Monsterprozessor" Power4 als Herz seiner Highend-Server herausbringen.

Anfang Oktober will IBM termingerecht den "Monsterprozessor" Power4 als Herz seiner Highend-Server mit dem Codenamen Regatta herausbringen. Anfangs wird der Prozessor vermutlich mit 1 GHz Takt aufwarten. Die breite Markteinführung ist erst für Anfang 2002 geplant. Dann soll der noch im 0,18-µm-Kupferprozess gefertigte Prozessor mit bis zu 1,3 GHz Taktfrequenz angeboten werden.

Der riesige Power-4-Prozessor [1] vereinigt zwei 64-Bit-Prozessoren auf einem Chip und vier solcher Chips auf einem Modul. IBM verknüpft im Regatta-System vier solcher Module – also 32 Prozessoren – über einen neuen Switch mit Codenamen "Federation", der deutlich schneller sein soll als der beim bisherigen Spitzenreiter der Supercomputer-Riege Ascii White [2] verwendete "Colony". Als Betriebssystem ist AIX 5L vorgesehen, Linux könnte später hinzukommen.

Diverse Bestellung für Power4-bestückte Supercomputer aus dem wissenschaftlichen Lager liegen bereits vor, unter anderem vom amerikanischen Center of Computational Science [3], vom deutschen Max Planck Institut zur Förderung der Wissenschaften und vom koreanischen Institut für Wissenschaftstechnologie und Information.

Power4 wird als Hauptkonkurrent zum Intel/HP-McKinley-Prozessor angesehen, der ebenfalls noch in diesem Jahr in Pilot-Systemen ausgeliefert werden soll. Auch McKinley soll in wissenschaftlichen Supercomputern eingesetzt werden, vor allem im gigantischen TeraGrid-Projekt [4]. Doch welcher Prozessor auch immer mehr Erfolg haben wird – IBM ist allemal dabei: die McKinley-Rechner für Teragrid stammen ebenfalls von Big Blue. (as [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-47299

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Monster-Chips-Power4-und-Freeway-von-IBM-29830.html
[2] https://www.heise.de/news/IBM-baut-Fuehrungsposition-bei-Supercomputern-aus-42099.html
[3] https://www.heise.de/news/IBM-baut-Supercomputer-fuer-Klimasimulation-52321.html
[4] https://www.heise.de/news/IBM-baut-Teragrid-in-den-USA-44760.html
[5] mailto:as@ct.de