Indie-Musik-Distributor: iTunes stellt Großteil des Umsatzes

Fast 80 Prozent des Umsatzes, den CD Baby im vergangenen Jahr für Indie-Musiker in Online-Läden erwirtschaftet hat, stammt aus Apples Musikvertriebskanal.

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Über 77 Prozent des Online-Umsatzes hat der Indie-Musik-Distributor CD Baby im vergangenen Jahr in Apples iTunes Store erwirtschaftet. Amazon MP3 folgt mit 10,5 Prozent auf dem zweiten Platz. Diese Zahlen zum Jahresgeschäft 2011 zeigt das Unternehmen in einer Infografik, die allerdings keine Angabe zum Gesamtumsatz enthält. Der Umsatzanteil von neueren Musik-Streaming-Dienste wie Spotify und Rhapsody/Napster bewegte sich im einstelligen Prozentbereich. iTunes Match kann erst künftig in einer derartigen Aufstellung in Erscheinung treten, da Apple die Auszahlungen für den Cloud-Dienst gerade erst aufgenommen hat.

Umsatzanteile der Händler beim Online-Musikvertrieb von Musikern durch CD Baby

(Bild: CD Baby)

Damit sorgt der iTunes Store auch bei Künstlern ohne Bindung an ein Label weiterhin für einen Großteil der Online-Einnahmen – allerdings fehlt die Umsatzverteilung anderer Musikvertriebe wie beispielsweise TuneCore für einen umfassenderen Vergleich. Seit 2009 ist iTunes nach Apples Angabe der größte Musikhändler der Welt. CD Baby dient Indie-Musikern als Distributor und vertreibt deren Werke über gängige Online-Musik-Händler. (lbe)