zurück zum Artikel

Informatica: Daten in irgendeiner Cloud? Unsere KI hat sie alle im Griff

Nicole Bechtel

(Bild: Machine Learning & Artificial Intelligence / Mike MacKenzie / cc-by-2.0))

Informatica hat eine KI-betriebene Datenmanagement-Cloud veröffentlicht. Unternehmen sollen damit ihre Daten Cloud- und plattformübergreifend verwalten können.

Mit der Intelligent Data Management Cloud hat der Dienstleister für Datenintegration Informatica eine Cloud-native, KI-betriebene Plattform bereitgestellt, die Unternehmen die digitale Transformation erleichtern soll. Damit können diese Daten auf jeder Plattform und Cloud verwalten, zudem in Multi-Cloud- und Multi-Hybrid-Umgebungen.

Zugrunde liegt die metadatengesteuerte KI-Engine [1] CLAIRE, die Daten "lernt", um Aufgaben wie Stammdatenmanagement und Datenschutzabläufe zu automatisieren und Nutzeraktivitäten mit Empfehlungen zu versehen. Entwicklerinnen und Entwickler unterstützt sie beim Datenabgleich durch erweiterte Entity-Matching-Funktionen. Die KI ist in allen Diensten des Anbieters integriert.

Intelligent Data Management Cloud skaliert und enthält Low-Code- und No-Code-Funktionen. Laut Angaben des Herstellers führt sie 17 Billionen Transaktionen pro Monat aus. Der Zugriff auf Daten ist abgesichert und gewährt End-to-End Data Governance. Preise für die Intelligent Data Management Cloud nennt das Unternehmen nur auf Anfrage. Weitere Funktionen des Produkts liefert die Webseite von Informatica [2].

Mehr von iX Magazin Mehr von iX Magazin [3]

(nb [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-6016573

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/thema/K%C3%BCnstliche-Intelligenz
[2] https://www.informatica.com/platform.html
[3] https://www.heise.de/ix/
[4] mailto:nb@heise.de