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Intel wirbt mit "Mac" aus der Apple-Reklame Update

Ben Schwan

Dieser Mann ist jetzt ein PC.

(Bild: Screenshot YouTube / Intel)

Der Chipriese setzt in den USA seine Anti-M1-Kampagne fort. Diesmal darf Schauspieler Justin Long auftreten – als "er selbst".

Wenn jemand in der Werbung über Jahre für Apple stand, dann war es Justin Long: Der heute 42jährige Schauspieler stellte in Apples langlebiger Kampagne "Get a Mac" bis 2009 den eloquenten und hippen Rechner mit Apfel-Logo dar, während John Hodgman einen kantigen PC im Anzug mimte. Longs frühere Arbeit wird nun vom Prozessorkonzern Intel verwendet, der in den USA seit einigen Monaten eine Anti-Apple-Kampagne laufen hat: Im jüngsten Spot der Serie (siehe unten) gibt sich der alte "Mac" die Ehre.

Long betont darin, für sich selbst zu sprechen ("Hello, I'm a ... Justin") und vergleicht Apples tragbare M1-Maschinen mit aktuellen Intel-Laptops. Er sei eine "reale Person", die einen "echten Vergleich zwischen Mac und PC" durchführe. Zu sehen ist dann ein Yoga 9i von Lenovo. Diesen könne man im Gegensatz zum Apple-Notebook auch als Tablet einsetzen. Dafür benötige man bei Apple ein zusätzliches iPad sowie eine Tastaturhülle und einen Dongle, so Long.

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In weiteren Spots [2] darf Long über PC-Spiele, die große Anzahl verschiedener Intel-PC-Modelle, Touchscreens sowie den Anschluss von bis zu drei Bildschirmen (wozu man bei M1-Macs etwas tricksen muss [3]) sprechen. Die Clips wurden am Mittwoch hochgeladen und verzeichnen aktuell zwischen 76.000 und 196.000 Views. In früheren Spots hatte Intel bereits YouTuber eingesetzt, die ebenfalls (bezahlte) "Vergleiche" von M1-Maschinen und Intel-Laptops durchführen durften. Pikant an all dem ist, dass sich Apple nach dem Übergang zu ARM [4] auf mittelfristige Sicht komplett von Intel als Lieferant verabschieden wird – für die Transition sind gut zwei Jahre angesetzt.

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Long stellt sich nicht zum ersten Mal als Werber für einen Apple-Konkurrenten zur Verfügung. So zeigte er sich im Jahr 2017 in einem Spot für Huaweis Mate 9 [6] – ein Smartphone des chinesischen Konzerns. So direkt auf seinen alten Job ging er dabei allerdings nicht ein, wie er das nun bei Intel tut.

[Update 18.03.21 21:05 Uhr:] Intel hat jetzt eine eigene "Apple M1 vs. Intel"-Website [7] aufgesetzt.

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(bsc [9])


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[1] https://www.heise.de/mac-and-i/
[2] https://www.youtube.com/c/Intel/videos
[3] https://www.heise.de/news/Macs-mit-ARM-Prozessor-M1-Sechs-Displays-maximal-4970191.html
[4] https://www.heise.de/news/Apple-wechselt-in-seinen-Mac-von-Intel-auf-ARM-Prozessoren-4791764.html
[5] https://www.heise.de/Datenschutzerklaerung-der-Heise-Medien-GmbH-Co-KG-4860.html
[6] https://www.heise.de/news/Mac-Schauspieler-Justin-Long-wird-Huawei-Werber-3613863.html
[7] https://www.intel.com/content/www/us/en/products/performance/gopc.html
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[9] mailto:bsc@heise.de