Internet Explorer 9 jetzt mit schnellster JavaScript-Engine

Mit der jetzt veröffentlichten siebten Platform Preview der kommenden Version des Internet Explorer will Microsoft die Konkurrenz bei der Ausführung von JavaScript überholt haben.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 295 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Herbert Braun

Microsoft hat heute eine siebte Platform Preview des Internet Explorer veröffentlicht. In den nur drei Wochen seit dem Release der Vorgängerversion haben sich die Entwickler auf die Performance der JavaScript-Engine "Chakra" konzentriert – und melden Erfolg: Nach Angaben von Microsoft soll der Browser nun an der Konkurrenz vorbeigezogen sein und absolviere die als maßgeblich angesehene Benchmark-Suite SunSpider schneller als die Konkurrenz, die bisher von Opera 10.6 angeführt wurde.

Nach den Messergebnissen von Microsoft-Evangelist Daniel Melanchthon benötigte IE9 PP7 auf dem Referenz-Rechner 216 Millisekunden für die Testsuite. Das entspricht knapp drei Viertel der Zeit, welche die Platform Preview 6 benötigt und weniger als ein Fünftel des Wertes der [Korrektur:] ersten vor einem Jahr gezeigten Version des Browsers – die wiederum um Größenordnungen schneller war als der aktuelle Internet Explorer 8. Vergleichswerte mit anderen Browsern liegen derzeit noch nicht vor.

Trotzdem weist Microsoft darauf hin, dass die Messergebnisse von JavaScript-Benchmarks überbewertet werden. Diese lassen sich zwar gut vergleichen, doch da mittlerweile alle aktuellen Browser (mit Ausnahme des IE8) leistungsfähige kompilierende Engines einsetzen, liegen die Ergebnisse der Benchmarks zu dicht zusammen, als dass sich daraus in der Praxis fühlbare Unterschiede ergäben. Zukunftsweisender dürfte die im IE9 eingeführte Hardware-Beschleunigung beim Rendern sein, mit der auch Mozilla und Google experimentieren, sowie das API zur Messung der Rendering-Performance.

Die Beta-Version des IE9 wird von der Aktualisierung nicht berührt; die Platform Preview installiert sich parallel zum bestehenden Internet Explorer auf Vista- und Windows-7-Rechnern. Als Nächstes dürfte mit einem Release-Kandidaten des Browsers zu rechnen sein. Wie bei jedem Launch einer neuen Platform Preview hat Microsoft seinen Internet Explorer Test Drive um einige Tests aktualisiert; die drei neuen Tests veranschaulichen die Vorteile einer schnellen JavaScript-Engine. (heb)