zurück zum Artikel

Internet-Nutzung: Tablets überholen Smartphones

Herbert Braun

Laut dem Adobe Digital Index steckt in Deutschland hinter jedem zehnten Webseiten-Aufruf ein Mobilgerät.

Adobe Digital Index

Der Adobe Digital Index untersucht das Surfverhalten auf Mobilgeräten.

(Bild: Screenshot)

Weltweit hat der von Tablets verursachte Internet-Traffic kürzlich den von Smartphones überholt. Das ergab der Adobe Digital Index [1]   "State of the Mobile Benchmark [2]". Diese Untersuchung stützt sich auf die Daten von 1500 Websites mit durchschnittlich je 100 Millionen Visits, die zwischen Januar 2012 und Februar 2013 aufgelaufen sind.

Tablet-Nutzer surfen pro Visit auf 1,7 Mal so vielen Seiten wie Smartphone-Besitzer und verhalten sich damit ähnlich wie Desktop-Anwender – auch in der Art der von ihnen aufgerufenen Seiten. In Deutschland kommen 10 Prozent der Internet-Zugriffe von einem Tablet oder Smartphone; das sin deutlich weniger als etwa in den USA oder in Großbritannien. In China und Japan liegt nach Online-Zugriffen immer noch das Mobiltelefon vor dem Tablet.

Android und iOS teilen sich 90 Prozent des Smartphone-Markts weltweit, wobei der Anteil in Deutschland noch höher ist mit leichten Vorsprüngen für das Google-System. Wo Android drin ist, steht meist Samsung drauf; sonst hat laut dieser Studie einzig HTC noch einen nennenswerten Marktanteil.

Außerdem hat Adobe die recht steilen Wachstumsraten bei der Nutzung elektronischer Zeitschriften, von Online-Videos und sozialer Webdienste auf Mobilgeräten herausgearbeitet. Interessant für Online-Händler: Die Konversionsrate ist auf Tablets dreimal so hoch wie auf dem Smartphone, aber mit 2,2 Prozent liegt sie nach wie vor nur bei zwei Dritteln des Desktop-Rechners. (heb [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1848693

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.adobe.com/solutions/digital-marketing/digital-index.html
[2] http://adobe.ly/10yNnzw
[3] mailto:heb@ct.de