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Internetnutzer verbringen nirgendwo soviel Zeit wie auf Facebook

Deutsche Internetnutzer verbringen im Durchschnitt 16,2 Prozent ihrer Online-Zeit in dem Social Network. Auf dem zweiten Platz folgen die Dienste von Google.

Facebook bindet Internetnutzer in Deutschland wie kein anderes Ziel im Netz. Auf das Soziale Netzwerk entfielen im September 16,2 Prozent der Online-Zeit, wie eine Erhebung [1] (PDF-Datei) der Marktforschungsfirma Comscore im Auftrag des IT-Verbands Bitkom ergab. Auf Rang zwei kam Google mit einem Anteil von 12,3 Prozent. Dabei wurden neben der Nutzung der Suchmaschine auch der Aufenthalt bei weiteren Google-Diensten wie E-Mail, die Video-Plattform YouTube und der neue Facebook-Konkurrent Google+ erfasst.

Die Nutzung von Facebook hat dabei explosiv zugelegt: Vor einem Jahr verbrachten die Internet-Nutzer dort den Angaben zufolge erst 4,1 Prozent ihrer Online-Zeit.

Die größten 20 Anbieter binden laut Comscore gut die Hälfte (51,3 Prozent) der Online-Zeit. Microsoft kam mit seinen Angeboten wie die Suchmaschine Bing, MSN oder Hotmail auf einen Anteil von 5 Prozent. Das Online-Auktionshaus eBay erreichte 2,4 Prozent, United Internet mit seinen Portalen Web.de und GMX 2,1 Prozent und die Deutsche Telekom unter anderem mit T-Online 1,4 Prozent. Comscore ermittelt die Anteile in einer Kombination aus Umfragen und Messungen. (anw [2])


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https://www.heise.de/-1368880

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.bitkom.org/files/documents/BITKOM-Presseinfo_Zeit_im_Web_01_11_2011.pdf
[2] mailto:anw@heise.de