Japanische Playstation-2-Spieler sind ab August drin

Sony Computer Entertainment hat seine Online-Spiele-Pläne für die japanische Playstation 2 vorgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 66 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Sony Computer Entertainment (SCE) hat jetzt seine Online-Spiele-Pläne für die japanische Playstation 2 konkretisiert. Der Dienst soll unterstützt von dem Telefon-Unternehmen Nippon Telegraph and Telephone (NTT) im August 2002 starten. Bereits in diesem Monat will Sony in Japan einen speziellen Ethernet-Adapter zum Preis von 40 US-Dollar (46 Euro) an den Handel ausliefern. Mit diesem Gerät können sich Spieler sowohl über Breitband- als auch über langsame Internet-Verbindungen ins Web einwählen.

Hier zu Lande hat Sony über einen Start des Online-Services noch keine Informationen parat. Alexandra Wankum, Marketing-Sprecherin bei SCE, verwies in einem Gespräch mit heise online auf die anstehende CeBIT, auf der sowohl eine Live-Demo des ersten Online-Spiels für den deutschen Markt als auch die optionale 40-Gigabyte-Festplatte und das Linux-Kit auf dem Sony-Messestand gezeigt werden sollen (Halle 2, Stand C02). Preis- und Terminangaben wollte die Sprecherin noch nicht machen. Eine Vorführung des Ethernet-Adapters ist hingegen nicht geplant.

Der europäische Markt wird von den Videospiele-Unternehmen hinsichtlich Online-Dienste stiefmütterlich behandelt. Zwar ist die Xbox ab Werk online-fähig, die Spiele-Entwickler halten sich mit entsprechenden Titeln aber stark zurück. Allein Sega hatte in Deutschland mit SegaNet versucht, einen Online-Dienst zu etablieren. Nach dem Produktionsstopp der Konsole ist seine Zukunft aber ungewiss. (daa)