zurück zum Artikel

Java: Oracle kündigt Release Candidate für JDK 8 an

Alexander Neumann

Java-Entwickler müssen schon länger auf Java 8 und die darin enthaltenen Lambda-Funktionen warten. Der erste Release Candidate des JDK 8 lässt hoffen, dass die fertige Java-Version tatsächlich am 18. März erscheint.

Mathias Axelsson, Release Manager für das JDK 8 bei Oracle, hat über die JDK-Mailing-Liste [1] mitgeteilt, dass der nun freigegebene Build 128 des JDK 8 [2] zugleich der erste Release Candidate des für März angekündigten nächsten Java Development Kit ist. Sollten keine größeren Probleme damit festgestellt werden, dürfte er in das JDK-Release integriert werden.

Das Erscheinen von Java 8 war schon für letztes Jahr vorgesehen, aber im Frühjahr 2013 auf dieses Jahr verschoben worden, da die Java-Ingenieure bei Oracle die Arbeiten am vermutlich wichtigsten Feature, den Lambda-Funktionen, zurückstellen mussten, weil das Beheben einer Welle an aufgedeckten Sicherheitslücken für wichtiger erachtet wurde. Im September war dann eine erste Developer Preview des JDK 8 erschienen.

Derzeit ist das finale Release für den 18. März vorgesehen. Oracle will an dem Datum selbst dann festhalten, wenn noch nicht alle Fehler beseitigt worden sind [3]. Das ist aber nicht allzu außergewöhnlich, Java 7 hatte anfangs auch noch mit Compiler-Fehlern zu kämpfen. Die sogenannten Showstopper sollen aber bis dahin beseitigt werden, daran arbeiten die Java-Entwickler vorrangig. Der jetzige Release Candidate war schon für vor zwei Wochen geplant.

Das Java Development Kit umfasst unter anderem Elemente wie die Java-Laufzeitumgebung (Java Runtime Environment, JRE) , einen Java-Compiler und das Softwaredokumentationswerkzeug javadoc. Neben der Lambda-Expression-Syntax, die nicht nur für klareren Code, sondern auch für besser parallelisierbare Algorithmen sorgen sollen, sind Erweiterungen in den Collection-Klassen der Java-Standardbibliothek, eine neue Date/Time-Bibliothek, die Integration von JavaFX und Rückwärtskompatibilität durch Default-Methoden weitere hervorzuhebende neue Features von Java 8.

Siehe dazu auch auf heise Developer:

(ane [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2105605

Links in diesem Artikel:
[1] http://mail.openjdk.java.net/pipermail/jdk8-dev/2014-February/003990.html
[2] https://jdk8.java.net/download.html
[3] https://www.heise.de/news/JDK-8-kommt-im-Maerz-auch-mit-Bugs-2085420.html
[4] https://www.heise.de/hintergrund/Was-Entwickler-mit-Java-8-erwartet-1932997.html
[5] mailto:ane@heise.de