zurück zum Artikel

JavaScript: Node.js 4.2 mit Long Term Support erschienen

Alexander Neumann
Node.js 4.2 erschienen – erstes Release mit Long Term Support

Das neue Release der serverseitigen JavaScript-Entwicklungsplattform wird ganz offiziell über 18 Monate lang Bug- und Sicherheitsfixes erhalten. Danach wechselt es in den ein Jahr lang geltenden Maintenance-Modus

Die Node.js-Entwickler haben die Version 4.2 der serverseitigen JavaScript-Plattform [1] veröffentlicht. Das neue Release ist insofern bedeutend, dass es als erste offizielle Ausgabe mit Long Term Support (LTS) erscheint. Die Entwickler kommen damit ihren zur Freigabe von Node.js 4.0 [2] geäußerten Plänen nach, diesen Oktober ein ebensolches Release zu veröffentlichen.

Long Term Support bedeutet [3], dass Node.js 4.2 nun anderthalb Jahre aktiv durch Bug- und Sicherheitsfixes sowie Arbeiten an der Dokumentation Unterstützung erfährt. Neue Features wird es hier allerdings nicht mehr geben. Node.js-Nutzer sollen so eine für einen längeren Zeitraum stabile Version der JavaScript-Technik in ihren Anwendungen nutzen können. Nach dem LTS-Ende soll das jeweilige Node.js-Release für zwölf Monate in den Maintenance-Modus wechseln, was bedeutet, dass dann nur noch kritische Fehler angegangen werden. Das nächste LTS-Release soll in genau einem Jahr folgen.

Die Version 4.2 ist nach dem chemischen Element Argon benannt. Die Einführung eines solchen Codenamens geschieht mit dem Ziel, die LTS- von den regulären Node.js-Releases abzugrenzen. Als Namenskonvention greifen die Entwickler auf das Periodensystem zurück, in dem sich Argon durch seinen Anfangsbuchstaben für den Auftakt prädestiniert. (ane [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2843661

Links in diesem Artikel:
[1] https://nodejs.org/en/blog/release/v4.2.0/
[2] https://www.heise.de/news/Node-js-4-0-JavaScript-Framework-wieder-unter-einem-Dach-2808678.html
[3] https://github.com/nodejs/LTS/
[4] mailto:ane@heise.de