zurück zum Artikel

Jubiläum: Arduino ruft den ArduinoDay aus

Olaf Göllner

Am 29. März feiert Arduino seinen 10. Geburtstag. Der Arduino Day 2014 soll eine weltweite Geburtstagsparty sein, zu dem alle Fans der kleinen Mikrocontroller-Plattform herzlich eingeladen sind.

Die beliebte Mikrocontroller-Plattform Arduino richtet den Arduino Day 2014 [1] aus. Anlass der Feierlichkeiten am 29. März ist das 10-jährige Bestehen des Arduino. Die Entwicklung begann 2002, als Massimo Banzi an einer italienischen Kunsthochschule nach einer Alternative zur BASIC Stamp von Parallax suchte.

Bis zum 15. März können sich Einzelpersonen und ganze Gruppen wie Makerspaces, Fablabs und Vereine mit eigenen Projekten und Veranstaltungen für den Arduino Day bewerben. (Ob Arduino aus Zufall denselben Stichtag nimmt wie unser Call for Makers für die Maker Faire 2014 [2] in Hannover, ist nicht bekannt.)

Veranstaltungsvorschläge rund um den Arduino lassen sich über ein Online-Formular [3] an das Arduino-Team senden. Sobald die Idee angenommen ist, erscheint die Veranstaltung in einer Weltkarte auf der Arduino-Day-Webseite. Teilnehmer erhalten dann ein Download-Paket mit Event-Flyer, Abzeichen und einem 10%-Rabatt-Code für den Arduino-Store.

In Deutschland verbindet der Elektrotechnik-Versandhändler Watterott die Feierlichkeiten mit dem sechsten Firmengeburtstag und lädt zum Tag der offenen Tür und Workshops ein [4]. (ogo [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2134866

Links in diesem Artikel:
[1] http://arduinoday.tv
[2] http://makerfairehannover.com/
[3] http://day.arduino.cc/#submit
[4] http://www.watterott.com/de/blog/Arduino-Day-2014-29032014
[5] mailto:ogo@heise.de