zurück zum Artikel

KDE SC 4.11: Bessere Performance und neue Funktionen

Liane M. Dubowy

Mit der KDE Software Compilation 4.11 haben die KDE-Entwickler ein großes Update für ihre Desktop-Umgebung veröffentlicht. Die Entwickler haben unter anderem die KDE-PIM-Suite Kontact mit neuen Funktionen ausgestattet und an der Performance geschraubt.

Mit der KDE Software Compilation 4.11 haben die KDE-Entwickler ein großes Update für den populären Linux- und Unix-Desktop veröffentlicht [1]. Das neue Release verspricht Verbesserungen in vielen Bereichen. Gewidmet ist KDE 4.11 dem indischen Entwickler Atul "toolz" Chitnis [2], der sich um die Open-Source-Konferenz FOSS.IN in Bangalore verdient gemacht hatte und am 3. Juni dieses Jahres einem Krebsleiden erlag.

An vielen Stellen soll KDE 4.11 eine verbesserte Performance bieten. Die KDE-PIM-Suite Kontact wurde mit neuen Funktionen ausgestattet, der KDE-Fenstermanager KWin bringt erstmals experimentelle Unterstützung für den X-Server-Nachfolger Wayland [3]. Der Quellcode der Open-Source-Software steht über die KDE-Seite zum Download [4] bereit. (lmd [5])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1936150

Links in diesem Artikel:
[1] http://kde.org/announcements/4.11/
[2] https://en.wikipedia.org/wiki/Atul_Chitnis
[3] https://www.heise.de/news/Version-1-2-des-designierten-X-Server-Nachfolgers-Wayland-1917088.html
[4] http://download.kde.org/stable/4.11.0
[5] mailto:lmd@heise.de