zurück zum Artikel

Kabel Deutschland erhöht Surf-Tempo auf 200 MBit/s

Urs Mansmann

Der Netzbetreiber hat die Beschleunigungsstufe zunächst nur im Rahmen eines Pilotprojekts freigeschaltet. Rein technisch geht im Netz des Kabelbetreibers aber vielerorts sogar noch weit mehr.

Kabel Deutschland [1] lockert die Bremse und verkauft in einem Pilotprojekt in Mainz Anschlüsse, die in Empfangsrichtung bis zu 200 MBit/s und in Senderichtung bis zu 12 MBit/s liefern. Technische Änderungen am Netz oder den Anschlüssen sind nicht erforderlich; mit dem Übertragungsstandard DOCSIS 3.0, der in über 90 Prozent des Netzes von Kabel Deutschland verfügbar ist, sind sogar bis zu 400 MBit/s in Empfangsrichtung möglich (Downstream).

Im Vergleich zu den anderen Kabel-Deutschland-Anschlüssen mit Downlinks von 10 bis 100 MBit/s und Uplinks von 0,6 bis 6 MBit/s im Upstream für 19,90 bis 39,90 Euro pro Monat ist der neue 200-MBit/s-Anschluss mit 59,90 Euro monatlich recht teuer. Telefonanschluss und Festnetz-Flatrate sind im Paket inbegriffen, die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre.

Kabel Deutschland möchte offenbar der Telekom und deren Vectoring-Plänen für höhere DSL-Datenraten Paroli bieten. Das gelingt mit der Kabeltechnik freilich nur in Empfangsrichtung. Wenn die Vectoring [2]-Anschlüsse eines Tages wie versprochen 40 MBit/s senden, wäre die Telekom bezogen auf den Uplink in Führung. Die in Deutschland nur an einigen Stellen bereits verfügbaren Glasfaseranschlüsse senden üblicherweise 50 bis 100 MBit/s vom Teilnehmer ins Netz und sind Uplink-seitig schon heute schneller als die neuen Turbo-Anschlüsse von Kabel Deutschland – und bieten technisch noch mehr Reserven. (uma [3])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-2059678

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.kabeldeutschland.de/
[2] https://www.heise.de/news/VDSL-Turbo-Vectoring-mit-Stotter-Start-2050162.html
[3] mailto:uma@ct.de