Kampagne für Datenschutz im Internet

Führende Unternehmen der amerikanischen IT-Branche haben eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die sich für den Schutz der persönlichen Daten von Internet-Nutzern einsetzen soll.

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Von
  • Christoph Laue

Führende Unternehmen der amerikanischen IT-Branche haben eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, die sich für den Schutz der persönlichen Daten von Internet-Nutzern einsetzen soll. Die "Privacy Partnership 2000" genannte Gruppe, in der sich Firmen wie AOL, Intel, IBM, Microsoft und RealNetworks zusammengeschlossen haben, startet heute eine Anzeigenkampagne, in der sie auf die "Ratschläge für Internet-Nutzer" der Organisation "TRUSTe" hinweist. Mit ganzseitigen Anzeigen in Tageszeitungen, Radiowerbung und Bannern im Web will "Privacy Partnership 2000" Online-Nutzer dazu bewegen, die Regeln zum Schutz der Privatsphäre zu beherzigen.

Was sich allerdings als der Versuch darstellt, Surfer vor den Folgen unkontrollierter Weitergabe persönlicher Daten zu warnen, dürfte mehr als Kampagne zur Steigerung der Akzeptanz des Internet als Vertriebsmedium zu verstehen sein. TRUSTe ist eine Interessengemeinschaft verschiedener Firmen aus dem E-Commerce-Bereich, die seit 1997 versucht, ein einheitliches Gütesiegel für "vertrauenswürdige Unternehmen" zu etablieren.

Die Bemühungen von TRUSTe sind jedoch umstritten, nicht zuletzt deshalb, weil sich auch RealNetworks mit dem Gütesiegel schmücken darf, obwohl die Firma 1999 Kundendaten ausspioniert hat. Auch Microsoft, ebenfalls Sponsor von TRUSTe, hat beispielsweise mit der Speicherung der MAC-Adressen von Kunden und der Windows -98-Registrierung bereits Anlass zur Kritik hinsichtlich des Umgangs mit Kundendaten gegeben.

Auch die Klassifizierung der verschiedenen Stufen des TRUSTe-Gütesiegels ist nicht über Zweifel erhaben: Sogar Websites, die Kundendaten sammeln und an Dritte weitergeben, dürfen das Siegel führen, wenn sie auf diese Weitergabe hinweisen. Eine explizite Opt-In-Regel, also die Weitergabe der Kundendaten nur bei ausdrücklicher Zustimmung der jeweiligen Kunden, ist für das TRUSTe-Siegel nicht in jedem Fall erforderlich. (chl)