zurück zum Artikel

Kerio-Firewalls werden eingestellt

Dirk Knop

Die Desktop-Firewalls von Kerio -- also die Personal Firewall und die ServerFirewall -- werden von dem Unternehmen nicht mehr weiterentwickelt.

Die Host-basierten Firewalls von Kerio [1] -- also die Personal Firewall [2]und die ServerFirewall [3] -- werden von dem Unternehmen nicht mehr weiterentwickelt. Die ServerFirewall wurde bereits zum 30. September eingestellt; die Personal Firewall wird nach dem 31. Dezember dieses Jahres nicht mehr verkauft. Der Support für die Produkte wird ein Jahr nach Verkaufsstop ebenfalls auslaufen.

Kerio-Mitarbeiter begründen dies im Produkt-Forum [4] damit, dass die beiden Firewalls einfach nicht profitabel seien. Daher wolle der Hersteller sich auf die MailServer [5] und WinRoute Firewalls [6] konzentrieren. Hierbei handelt es sich um Lösungen für Unternehmensnetzwerke.

Benutzer der Kerio-Firewalls müssen sich wohl oder übel nach einer alternativen Software umsehen, wenn sie weiter Updates und Support erhalten wollen. Der Wettbewerb wird hier gerne in die Bresche springen -- haben doch ZoneLabs [7] und Agnitum [8] gerade erst die neuen Versionen ihrer Desktop-Firewalls herausgebracht. Weiterhin haben unter anderem SoftPerfect [9] oder Securepoint [10] für Privatanwender und teilweise auch für Firmenkunden kostenlose Netzwerk-Brandschutzmauern im Angebot. (dmk [11])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-137008

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.kerio.com/kerio.html
[2] http://www.kerio.com/kpf_home.html
[3] http://www.kerio.com/ksf_home.html
[4] http://forums.kerio.com/index.php?t=msg&th=7040
[5] http://www.kerio.com/kms_home.html
[6] http://www.kerio.com/kwf_home.html
[7] http://www.zonelabs.com/store/content/catalog/products/sku_list_za.jsp;jsessionid=?dc=34std&ctry=DE&lang=de&lid=nav_za
[8] http://www.agnitum.de/products/outpost/download.php
[9] http://www.softperfect.com/products/firewall/
[10] http://www.securepoint.de/website_neu/index.php?page=products-pcfirewall
[11] mailto:dmk@heise.de