Klicktel setzt Emissionspreis auf 15 Euro fest
Der Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenauskünften geht voraussichtlicht am 18. April an die Börse.
Der Telekommunikationsdienstleister Klicktel hat gemeinsam mit den begleitenden Banken den Emissionspreis für seinen Börsengang auf 15,00 Euro pro Aktie festgesetzt. Das Platzierungsvolumen einschließlich der Mehrzuteilungsoption liege bei 14,4 Millionen Euro, teilte Klicktel am Dienstag mit. Klicktel fließe aus der Kapitalerhöhung ein Nettoemissionserlös von rund 10,5 Millionen Euro zu. Erster Handelstag werde voraussichtlich der 18. April sein.
Laut Klicktel waren die Aktien, die in Deutschland und verschiedenen anderen Ländern außerhalb der USA angeboten wurden, mehrfach überzeichnet. Anfang April hatte die Firma die Preisspanne für die Papiere auf 13 bis 15 Euro festgelegt, der endgültige Emissionspreis liegt nun angesichts der Überzeichnung am oberen Ende der Spanne. Insgesamt seien rund 89,6 Prozent der Aktien bei institutionellen Investoren platziert worden, Privatanlegern teilte die CCB Bank AG rund 10,4 Prozent zu.
Klicktel gilt nach den Worten von Firmen-Chef und -Gründer Boris Polenske als einer der führenden deutschen Anbieter von elektronischen Telefon- und Brancheninformationen. Das Unternehmen, dessen Vorläuferfirma Polenske noch vor seinem Abitur im Jahr 1990 gegründet hat, hatte Mitte der 90er Jahre die Telefonbuch-CD "CD-Info" auf den Markt gebracht. Mittlerweile bietet das Unternehmen seinen Auskunftsservice rund um die Adresse auch im Internet und auf mobilen Endgeräten wie dem Blackberry an. Ergänzt wird das Angebot durch Routenplanungen, Stadtpläne und Luftbilder. (jk)