zurück zum Artikel

Kostenloser Xbox-Umbau auf dem LinuxTag

Hartmut Gieselmann

Das Xbox-Linux-Projekt rüstet auf dem Linux-Tag in Karlsruhe kostenlos Xbox-Konsolen mit dem freien Betriebssystem aus.

Das Xbox-Linux Projekt [1] will auf dem heute in Karlsruhe gestarteten Linux-Tag [2] wie schon im Vorjahr Xbox-Konsolen mit dem Betriebssystem Linux (neueste Xebian-Version, eine für die Xbox optimierte Debian-Variante) ausrüsten.

Zur Wahl stehen zwei kostenlose Methoden: Beim Hardware-Umbau wird der Bootloader im ROM ausgetauscht, wodurch die Xbox zum Linux-Computer wird und mit beliebigen IDE-Festplatten und Laufwerken zusammenarbeitet. Xbox-Spiele laufen jedoch nicht mehr. Alternativ kann man auch den Software-Umbau wählen, bei dem lediglich das Bootmenü um den Punkt "Linux" erweitert wird. Beim Software-Umbau ist es jedoch schwierig, andere IDE-Geräte mit der Xbox zu betreiben. Der Online-Dienst Xbox Live funktioniert nicht mehr, originale Xbox-Spiele laufen weiterhin. Beide Umbau-Varianten sind nicht dazu geeignet, kopierte oder geknackte Xbox-Spiele abzuspielen.

Das Xbox-Linux Projekt bittet um vorherige Anmeldung per E-Mail an Michael Steil [3]. Die Umbau-Aktion, bei dem die eigene Xbox mitzubringen ist, findet von Donnerstag bis Samstag auf dem Messestand statt. (hag [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-102391

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.xbox-linux.org
[2] http://www.linuxtag.org
[3] mailto:steil@in.tum.de
[4] mailto:hag@ct.de