zurück zum Artikel

Kostenloses Tutorial: So wirst du zum "JavaScript Hero"

Alexander Neumann
Kostenloses Tutotial: So wirst du zum

70 interaktive Lektionen, deren Lösungen durch Unit-Tests überprüft werden – das verspricht das nun in zweiter Auflage erschienene Tutorial "JavaScript Hero".

Entwickler Stefan Trenkel hat die Version 2 des kostenlosen Tutorials "JavaScript Hero [1]" veröffentlicht. JS Hero bietet 70 Lektionen mit interaktiven Übungen. Die Lösungen werden durch hinterlegte Unit-Tests überprüft. Das Tutorial will sowohl eine Einstiegshilfe in Programmieren generell, aber auch in de Skriptsprache JavaScript sein.

Inspiriert wurde JavaScript Hero durch die Ruby Koans [2], die vergleichbare Übungen für die Programmiersprache Ruby bieten. Die JS-Hero-Übungen versteht Trenkel gewissermaßen als Online-Koans [3] für JavaScript.

JS Hero ist Free Source, kostenlos und werbefrei. Es funktioniert wohl am besten im Firefox-Browser, da er bei technischen Fehlern sowohl die Fehler-Zeile als auch die Fehler-Spalte mit ausgibt. (ane [4])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-4048167

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.jshero.net/home.html
[2] http://rubykoans.com/
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/K%C5%8Dan
[4] mailto:ane@heise.de