LG investiert 80 Millionen Dollar in TV-Datenanalyse-Unternehmen Alphonso
LG will mit seinen Smart-TVs Daten über die Nutzungsgewohnheiten der Zuschauer sammeln. Alphonso soll dafür das Know-how und die Tools liefern.
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(Bild: LG)
Der südkoreanische Elektronik-Konzern LG hat sich für 80 Millionen US-Dollar bei dem US-amerikanischen TV-Datenanalyse-Unternehmen Alphonso eingekauft. Wie LG am Donnerstag mitteilte, habe man 50 Prozent des Unternehmens übernommen und sei damit nun größter Anteilseigner.
Daten sammeln für bessere Dienste und Werbung
LG will mit dem KI-basierten Analyseverfahren von Alphonso die Fernsehgewohnheiten der Zuschauer in den USA und Kanada auf LG Smart-TVs auswerten, heißt es in einer Mitteilung von LG. Damit soll festgestellt werden, wie Verbraucher in etwa 15 Millionen Haushalten in Nordamerika Fernsehwerbung und TV-Inhalte ansehen. Nach Angaben von LG sollen mit der Analysesoftware und den Diensten von Alphonso Kundenpräferenzen ermittelt werden, um den eigenen Streaming-Dienst LG-Channels mit maßgeschneidertem Content besser an Kundenwünsche anpassen zu können. Außerdem wolle man mit Hilfe von Alphonso eine geräteübergreifende Werbeplattform schaffen, die nicht nur auf Smart-TVs eingesetzt werden kann.
Alphonso wurde 2012 vom jetzigen CEO Ashish Chordia gegründet. Zu den Kunden gehörten bislang TV-Hersteller wie Sharp, Toshiba, Hisense sowie das Halbleiterunternehmen Skyworks Solutions. Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen Alphonso soll weiterhin als eigenständiges Unternehmen unter der bisherigen Führung weiter operieren.
(olb)