heise-Angebot

Last Call: Sicherheit durch VerschlĂĽsselung, digitale Signaturen und Zertifikate

Ab dem 2. Oktober lernen Sie in fünf Terminen Ihre sensiblen Daten effektiv zu schützen – mit Verschlüsselung, digitalen Signaturen und Zertifikaten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Erzeugt mit Midjourney durch heise academy)

Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Christoph Böttcher

Immer mehr geschäftskritische Daten befinden sich in Cloud-Speichern und Kommunikation findet überwiegend digital statt. Unternehmen und Admins müssen daher umso mehr Sicherheitsvorkehrungen treffen, um diese Informationen vor unberechtigtem Zugriff und Manipulation zu schützen. Der Classroom Verschlüsselung, digitale Signaturen und Zertifikate für Unternehmen der heise academy vermittelt IT-Verantwortlichen und Selbstständigen in fünf Terminen das nötige Praxiswissen dafür.

Den Auftakt bildet die Entwicklung einer sicheren Passwortstrategie als Basis jeglicher IT-Sicherheit. Die Teilnehmer lernen, wie sie robuste Passwörter erstellen, diese in Passwortmanagern verwalten und mit Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie Passkeys absichern. Eine durchdachte Passwortstrategie schützt davor, dass ein kompromittierter Account die Sicherheit weiterer Systeme unmittelbar gefährdet. Der anschließende Termin verschafft Admins einen verständlichen ersten Gesamtüberblick über die Themen Datenverschlüsselung, digitale Signaturen und Zertifikate.

Die folgenden drei Termine bauen auf der Basis der ersten Termine auf und vertiefen das dort gesammelte Wissen. Dabei steht zunächst die Datenschverschlüsselung mit symmetrischen und hybriden Verfahren im Fokus, etwa um ganze Festplatten oder Dateicontainer abzusichern.

Digitale Signaturen gewährleisten die Echtheit und Integrität von signierten PDFs oder E-Mails im Internet. Der zweite Vertiefungstermin fokussiert sich daher auf Signaturen gemäß der eIDAS-Verordnung über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste. Dazu gehört auch der Einsatz von Signaturkarten. Abschließend widmet sich unser Experte den digitalen Zertifikaten. Diese dienen als Identitätsnachweis im Internet und schaffen damit Vertrauen zwischen Geschäftspartnern in der digitalen Kommunikation. Die Teilnehmer erfahren etwa, wie sie SSL- und Signaturzertifikate beantragen und validieren.

Unser Experte vermittelt das Wissen dabei sehr praxisnah und verständlich, ohne die Teilnehmer direkt mit komplexen Algorithmen zu überfordern. Nach der Teilnahme am Classroom können Admins sensible Unternehmensdaten mit den richtigen Techniken vor Diebstahl und Manipulation schützen. Die Termine im Überblick:

  • 02. Oktober 2024: Passwortstrategien fĂĽr Unternehmen und Selbstständige
  • 09. Oktober 2024: EinfĂĽhrung in die VerschlĂĽsselung: Daten effektiv und zuverlässig schĂĽtzen
  • 16. Oktober 2024: VerschlĂĽsselung fĂĽr Fortgeschrittene: Symmetrische und hybride Verfahren in der Praxis
  • 23. Oktober 2024: Digitale Signaturen fĂĽr eine verlässliche Kommunikation im Internet
  • 30. Oktober 2024: Digitale Zertifikate verstehen und praktisch anwenden

Die Termine haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen. Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive.

Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website des Classrooms. Wer ĂĽber Angebote der heise academy auf dem Laufenden bleiben will, kann sich zum Newsletter anmelden. (cbo)